Deutscher Adel

Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt ist tot

Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt stirbt wenige Tage nach seinem 100. Geburtstag. Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt wird mit 46 Jahren neuer Chef des Hauses.

Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt ist tot
© IMAGO / Guido Schiefer

Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt stirbt mit 100 Jahren

Die Adelswelt trauert um Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt. Seine Durchlaucht ist am 12. Dezember im Alter von 100 Jahren gestorben. Erst drei Tage zuvor hatte das Familienoberhaupt des Hauses Bentheim und Steinfurt seinen 100. Geburtstag gefeiert. Nun ist das Ende eines langen Lebens erreicht.

Das neue Oberhaupt des Hauses ist sein Neffe und Adoptivsohn Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt. Er leitet bereits seit 2005 die Familiengeschäfte.

Seine Mutter starb bei der Geburt seiner Zwillingsbrüder

Am 9. Dezember 1923 erblickte Christian Max Gustav Albrecht Fürst zu Bentheim und Steinfurt in Burgsteinfurt das Licht der Welt. Seine Eltern waren Viktor Adolf zu Bentheim und Steinfurt (*1883-†1961) und dessen erste Ehefrau Stephanie zu Schaumburg-Lippe (*1899-†1925).

Seine Mutter verlor Fürst Christian bereits vor seinem zweiten Lebensjahr. Stephanie zu Schaumburg-Lippe starb während der Entbindung ihrer Zwillingssöhne, welche die Geburt ebenfalls nicht überstanden. 1931 heiratete sein Vater dann Rosa Helene von Solms-Hohensolms-Lich (*1901-1963). Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor.

Am 7. August 1950 heiratete der damalige Erbprinz  Sylvia Gräfin von Pückler. Nach dem Tod seines Vaters erbte er 1961 den Fürstentitel, da sein älterer Bruder 1943 im Zweiten Weltkrieg gefallen war.

Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt ist das neue Oberhaupt des Hauses

Das Paar hatte keine leiblichen Kinder und adoptierte deswegen die Mädchen Caroline Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt (*1966) und Alexa Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt (*1968). Da ein Erbe fehlte, adoptierte der Adlige außerdem Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt, den Sohn seines Halbbruders Reinhard Georg. Das Paar war bis zu ihrem Tod im Jahr 2013 63 Jahre verheiratet.

Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt
Archivbild aus dem Jahr 2016 Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt mit Elna-Margret.© IMAGO / POP-EYE

Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt (*1977) heiratete 2007 die Moderatorin und Unternehmerin Elna-Margret (*1979). Gemeinsam bekamen sie die Kinder Jonathan (*2008) und Wilhelmina (*2018). Das Paar trennte sich 2021. Zum Eigentum der deutschen Adelsfamilie gehören die Burg Bentheim und das Schloss Burgsteinfurt in Steinfurt.

Anzeige

Weitere News der Royals