Expertin über niederländische Royals: „Es ist besorgniserregend“

Die Niederländer verlieren immer mehr Vertrauen in ihre Monarchie und ihre Royals. Eine Adelsexpertin beschreibt die Situation von Königin Maxima und König Willem-Alexander als „besorgniserregend“.

Niederländische Royals: Königin Maxima und König Willem-Alexandra
König Willem-Alexander und Königin Maxima haben beim Volk derzeit keinen leichten Stand. © Patrick van Katwijk/WireImage

 

Schlechtere Umfragewerte für die niederländischen Royals

Das Ergebnis ist ernüchternd. Auch in diesem Jahr sind die Umfragewerte für das niederländische Königshaus weiter gefallen. Laut „EenVandaag“ sprechen sich nur noch 54 Prozent für eine Monarchie aus. Und auch das Vertrauen in das Königspaar ist in den vergangenen Jahren stark gesunken. Vor der Pandemie sprachen noch 80 Prozent König Willem-Alexander ihr Vertrauen aus, 2023 sind es nur noch 55 Prozent. Königin Maxima musste ebenfalls Federn lassen. Ihre Ergebnisse sind von 78 Prozent auf 61 Prozent gefallen.

Doch wie kommt es zu diesen Zahlen?„Noch immer scheinen die Verstöße gegen den Coronamaßnahmen – vor allem die Reise nach Griechenland im Oktober 2020, als alle gebeten wurden, zu Hause zu bleiben –  eine große Rolle dabei zu spielen, dass es weniger Vertrauen in das Königspaar gibt, vor allem in Willem-Alexander“, so die niederländische Adelsexpertin Netty Leistra.

Auch interessant: Prinzessin Beatrix: Trauriges Familiengeheimnis kommt ans Licht

Königin Maxima: Kritik an teurer Mode
Beim Staatsbesuch in Deutschland 2021 sah Königin Maxima wunderschön aus. Ihr Designerkleid von Valentino ist allerdings kein Schnäppchen. © Sean Gallup/Getty Images

König Willem-Alexander wird zum Sündenbock

Die Expertin vermutet aber auch, dass sich die Stimmung im Land auf die Umfrageergebnisse auswirkt. „Es sieht danach aus, dass Menschen während der Coronapandemie immer unzufriedener geworden sind. Und da nun alles teurer wird wegen des Krieges in der Ukraine, wird es auch nicht besser“, glaubt die Journalistin. Viele Niederländer machen König Willem-Alexander für die Situation verantwortlich. „Zu Unrecht finde ich“, sagt Netty Leistra. Schließlich habe der Monarch keine politische Macht.

Und noch etwas stößt einigen Untertanen übel auf: Die Finanzierung der Krone. „Das man sich Sorgen um die Kosten der Monarchie macht, kann ich verstehen. Das niederländische Königshaus ist jedoch schon viel transparenter als viele andere Königshäuser“, urteilt die Expertin „Anderseits bin ich auch immer wieder erstaunt, wenn ich erfahre, wie viel die Designerkleidung kostet.“

Und damit steht Netty Leistra sicher nicht alleine da. Königin Maxima trägt regelmäßig teure Marken wie Valentino und Gucci, die sich der durchschnittliche Niederländer nicht leisten kann. Aber immerhin: Maxima trägt ihre Outfits über Jahre häufig erneut. Und das kann man schließlich nicht von allen royalen Damen sagen.

Niederländische Royals: Prinzessin Amalia und König Willem-Alexander
Prinzessin Amalia ist die Zukunft der Monarchie. Doch es wird noch dauern, bis sie ihre Eltern nach vollen Kräften unterstützten wird. © Patrick van Katwijk/WireImage

Ist die Monarchie in Gefahr?

Doch was bedeuten die Umfragewerte für die Zukunft der Monarchie? „Die heutige Situation finde ich schon ziemlich besorgniserregend und es sollte nicht zu lange so weitergehen“, meint Netty Leistra und fügt hinzu: „Ich würde nicht direkt sagen, dass es die Gefahr gibt, dass die Monarchie abgeschafft wird, aber eines Tages wird es bestimmt so weit sein.“

Bis dahin haben Königin Maxima und König Willem-Alexander noch Zeit, das Ruder herumzureißen. Doch es gibt ein Problem: Bald wird die Last der Krone wohl nur noch auf ihren Schultern lasten. „Es wird noch einige Jahre dauern, bis mit Amalia Verstärkung kommt. Bis dahin werden wir sicherlich Prinzessin Beatrix, Prinzessin Margriet und Pieter van Vollenhoven auch noch als arbeitende Royals verloren haben“, prophezeit die Expertin. Termine von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien wiederum würden zu selten bekannt gegeben, bemängelt die Adelsexpertin.

Netty Leistra hofft, dass sich die wirtschaftliche Lage in ihrer Heimat bald verbessert und somit auch die Zustimmung für die Monarchie wieder wächst. Denn sie selbst, das betont die Niederländerin ausdrücklich, möchte den Untergang des Königshauses nicht erleben.

Wollen Sie mehr von Netty Leistra lesen? In ihren englischsprachigen Blogs „Netty Royal“ und „On Tour with Netty Royal“ berichtet die Adelsexpertin regelmäßig über Royals und macht Schlossbesichtigungen. (Werbung)

Anzeige

Weitere News der Royals