François von Luxemburg: Das sind seine Paten

Royale Taufe in Luxemburg: Prinz François wurde am Wochenende im Beisein seiner Familie getauft.

Taufe Prinz Francois von Luxemburg
Stéphanie strahlt in einem blassrosa Kleid. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Fotos von der Taufe in Luxemburg

Großer Tag für einen kleinen Prinzen. Am Samstagnachmittag (3. Juni) fand die Taufe von François von Luxemburg statt. Zu diesem Anlass versammelte sich die großherzogliche Familie von Luxemburg und die Familie Lannoy in der Kirche von Fischbach. Für Erbgroßherzogin Stéphanie und Erbgroßherzog Guillaume muss es ein besonderer Moment gewesen sein, die Taufe ihres jüngsten Sohnes zu erleben. Große Momente verlieren schließlich auch in der Wiederholung ihren Zauber nicht.

Die Messe wurde von Seiner Eminenz Kardinal Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, geleitet. Er taufte Prinz François im katholischen Glauben.

Taufe in Luxemburg von Prinz Francois, Sohn von Stephanie und Guillaume
Der kleine Prinz wird auf den Namen Henri Luis Marie Guillaume getauft. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Prinz François verschlief die Taufe fast komplett im Arm seiner Mutter. Dafür war sein älterer Bruder Prinz Charles hellwach und verzückte die Gäste. In seinem Jackett und den kurzen Hosen sah der Dreijährige wieder einmal besonders niedlich aus.

Taufe in Luxemburg von Prinz Francois
Prinz Charles beobachtet genau, was bei der Taufe passiert. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Die Taufpaten von Prinz François stammen aus der Familie

Als Taufpaten für ihren Sohn wählten Stéphanie und Guillaume von Luxemburg nahe stehende Familienmitglieder. Prinzessin Alexandra, ist die Schwester des Erbgroßherzogs. Die 32-Jährige hatte erst im April den Franzosen Nicolas Bagory geheiratet.

Taufe in Luxemburg von Prinz Francois
Prinzessin Alexandra ist die einzige Schwester von Guillaume. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Beim zweiten Taufpaten handelt es sich Christian de Lannoy. Der Graf ist der zweitälteste Bruder von Erbgroßherzogin Stéphanie, die insgesamt sieben Geschwister hat.

Taufe in Luxemburg von Prinz Francois
Prinz François wurde kurz wach und zeigte seine großen braunen Augen. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue
Die Taufpaten von Baby Francois von Luxemburg
Die beiden Taufpaten: Christian de Lannoy und Prinzessin Alexandra. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Familien noch auf Schloss Fischbach und machten gemeinsame Familienfotos. Bei so vielen Cousins und Cousinen werden Prinz François die Spielkameraden sicherlich nicht so schnell ausgehen.

Taufe in Luxemburg von Prinz Francois
Stéphanie und Guillaume von Luxemburg feierten die Taufe ihres Sohnes mit ihren Familien. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Prinz François wurde am 27. März in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Stadt geboren. Nach seinem Vater Guillaume und Bruder Charles belegt er in der Thronfolge Luxemburgs Platz drei.

Die Familie von Luxemburg
Auf dem Familienfoto fehlt Prinz Sébastien. Der jüngste Sohn von Erbgroßherzog Henri feierte am Donnerstag noch Hochzeit in Jordanien. © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Anzeige

Weitere News der Royals