Namensgeheimnis gelüftet

Georg Alexander zu Mecklenburg & Hande: So heißt ihr Sohn

Erbprinz Georg Alexander und Erbprinzessin Hande haben vor wenigen Tagen Nachwuchs bekommen. Nun verrät das Haus Mecklenburg, welchen Namen der Sohn des Paares tragen soll.

Name des Sohnes von Georg Alexander zu Meckelnburg
© picture alliance/dpa | Jens Büttner

Bei der Wahl ihres Sohnes ehren Georg Alexander und Hande die Tradition

Nun kann man das Kind beim Namen nennen. Georg Alexander zu Mecklenburg und seine Ehefrau Hande haben verraten, wie ihr Stammhalter heißen soll. Das Paar hat seinem Sohn den Namen Georg Leopold Borwin gegeben. Der Rufname des Jungen soll Leopold lauten.

Doch was steckt hinter den drei Vornamen? „Georg ist traditionell der Name des erstgeborenen Mannes aus dem jüngeren Zweig des Hauses Mecklenburg-Strelitz, der von Großherzog Georg (1779–1860) über seinen zweiten Sohn Herzog Georg (1824–1876) abstammt“, teilt das Adelshaus über die sozialen Medien mit. „Leopold erinnert an den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Leopold I. (1640-1705), der 1701 per kaiserlichem Erlass die Gründung Mecklenburg-Strelitzes formalisierte. Über seine Urgroßmutter Erzherzogin Ilona von Österreich (1927–2011) stammt der junge Herzog in mehrfacher Hinsicht von Kaiser Leopold ab.“

Hinter Borwin wiederum verbirgt sich eine rührende Hommage an den Vater von Georg Alexander. Herzogin Borwin (*1956) ist seit 1996 der Chef des Hauses Mecklenburg-Strelitz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Haus Mecklenburg-Strelitz (@hausmecklenburg)

Die Taufe des kleinen Leopold ist im Frühling geplant

Georg Alexander zu Mecklenburg und seine Frau Hande wurden am 23. September 2023 zum ersten Mal Eltern. Ihr kleiner Leopold kam in Rotterdam zur Welt, da das Paar in den Niederlanden wohnt.

„Der Erbprinz und die Erbprinzessin bedanken sich für die zahlreichen Glückwünsche zur Geburt ihres ersten Kindes. Die Taufe wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden“, teilt das Adelshaus mit. Ein Foto des Babys gibt es derzeit noch nicht.

Anzeige

Weitere News der Royals