Graf Claus-Casimir

Der einzige Enkelsohn von Prinzessin Beatrix

© Patrick van Katwijk/Getty Imagec
Graf Claus-Casmir: News, Steckbrief, Fotos

Name: Graf Claus-Casimir Bernhard Marius Max van Oranje-Nassau van Amsberg
Geburtstag: 21. März 2004
Geburtsort: Den Haag, Niederlande
Sternzeichen: Widder
Eltern: Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien
Paten: König Willem-Alexander, Prinz Maurits, Ed Spanjaard, Tatjana Razumovsky von Wigstein
Ausbildung: Vrijzinnig Christelijk Lyceum (bis 2020), Gordonstoun School (2020-2022), ESPC Business School (seit 2022)
Hobbys: Skifahren
Besonderheiten: Um seinen verstorbenen Großvater Prinz Claus zu ehren, wurde Claus-Casimir nach ihm benannt.

Biografie von Graf Claus-Casimir

Claus-Casimir bei seiner Taufe mit Eltern
© Julian Parker/UK Press via Getty Images

Graf Claus-Casimir erblickte am 21. März 2004 in Den Haag das Licht der Welt. Er kam als zweites Kind von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien zur Welt. Seine Geschwister sind Gräfin Eloise (*2002) und Gräfin Leonore (*2006) Seine Geburt wurde jedoch durch den Tod von Königin Juliana (*1909-†2004) überschattet, die einen Tag zuvor gestorben war.

Die Taufe von Claus-Casimir wurde am 10. Oktober 2004 in der Kapelle des Schlosses Het Loo ausgerichtet. Als Paten wurden König Willem-Alexander, Prinz Maurits , Ed P. Spanjaard und Gräfin Tatiana Razumovsky von Wigstein ausgewählt.

Die akademische Ausbildung von Graf Claus-Casimir

Der Niederländer besuchte zunächst die Vrijzinnig Christelijk Lyceum (VCL) in Den Haag. Mit 16 Jahren wechselte der Graf dann auf ein Internat in Schottland. Genau wie König Charles und Prinz Philip besuchte auch Claus-Casimir die Gordonstoun School, wo er im Sommer 2022 seinen Abschluss machte.

Seit Herbst 2022 besucht der Enkel von Prinzessin Beatrix die ESPC Business School. Dort studiert der Royal Business Management“ („Unternehmungsführung“).

Niederländische Royals: Die Familie von Claus-Casimir
© RVD – Jeroen van der Meyde

Ein Royal mit Sinn fürs Geschäft

„Die ganze Showbiz-Welt ist nichts für mich“, betonte der Graf, als er auf die Influencer-Karriere seiner älteren Schwester angesprochen wurde. Der niederländische Royal strebt eine Zukunft als Unternehmer an. Bereits mit 16 Jahren gründete Claus-Casimir seine eigene Firma. Der Sohn von Prinzessin Laurentien und Prinz Constantijn verkaufte über seinen Internet-Shop „Grails Plug“ Klamotten und Accessoires.

Zudem war er Mitbegründer der erfolgreichen Young Enterprise-Gruppe Stoun Socks, die 2021 zum schottischen Unternehmen des Jahres gewählt wurde. Zu seinen Firmen gehört inzwischen auch Orange Digital“, eine Marketingagentur für Immobilienmakler.

„Das Schlimmste ist, wenn ich nichts zu tun habe und auf meinem Handy durch soziale Medien scrolle. Das finde ich sehr nervig. Ich bin lieber sehr beschäftigt, das ist für mich kein Problem“, erklärte der Royal im Frühjahr 2023.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
© RVD, Jeroen van der Meydec
© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc

News zu Graf Claus-Casimir