Britische Royals

König Charles entschuldigt sich nach Krebs-Erkrankung

König Charles kämpft gegen Krebs – und entschuldigt sich. Warum der erkrankte Monarch um Verzeihung bittet und was Premierminister Rishi Sunak über seinen Zustand verrät.

König Charles entschuldigt sich nach Krebs-Erkrankung
An welcher Art von Krebs König Charles leidet, ist bisher nicht bekannt. Doch Prostatakrebs soll es nicht sein. © IMAGO / Avalon.red

König Charles: Krebs wurde früh entdeckt

Manchmal kann das Schicksal wirklich grausam sein! 515 Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth ist König Charles an Krebs erkrankt. Unter welcher Form von Krebs der 75-Jährige leidet, ist nicht bekannt.

Doch der britische Premierminister Rishi Sunak konnte zumindest etwas Entwarnung geben. „Glücklicherweise wurde es früh erkannt und jetzt möchte jeder, dass er die Behandlung bekommt, die er braucht, und dass er sich vollständig erholt“, so der Politiker. Die Zeichen stehen also günstig, dass König Charles sich wieder vollkommen von seiner Erkrankung erholt.

Der Monarch entschuldigt sich für „Unannehmlichkeiten“

Weil sich König Charles nun erst einmal wichtigen Behandlungen unterziehen muss, wird er auf unbestimmte  Zeit keine öffentlichen Termine wahrnehmen können. Alle geplanten Verpflichtungen hat der Vater von Prinz William und Prinz Harry abgesagt. Für die Umstände entschuldigt sich der Royal.

„Seine Majestät möchte sich bei all jenen entschuldigen, die infolgedessen enttäuscht sein oder Unannehmlichkeiten erleiden könnten“, heißt es in einem Statement aus dem Buckingham Palast gegenüber „Sky News“. Trotz der Diagnose bleibe der Monarch „völlig positiv“ und freue sich darauf, „so bald wie möglich wieder in den öffentlichen Dienst zurückzukehren“.

Joe Biden wünscht König Charles gute Besserung

Joe Biden reagierte derweil auch auf die Krebsdiagnose von König Charles. „Die Bewältigung einer Krebsdiagnose, -behandlung und -überlebenssituation erfordert Hoffnung und absoluten Mut. Jill und ich beten gemeinsam mit dem Volk des Vereinigten Königreichs, dass Seine Majestät eine schnelle und vollständige Genesung erfährt“, teilten der US-Präsident und seine Frau mit.

Joe Biden weiß, wovon er spricht. Der 81-Jährige musste sich im März 2023 wegen Hautkrebs behandeln lassen. Und auch diese Royals sind ein gutes Beispiel dafür, dass die Diagnose Krebs kein Todesurteil sein muss.

Anzeige

Weitere News der Royals