Artikel teilen

,

König Harald feiert 85. Geburtstag an einem geheimen Ort

König Harald feiert am 21. Februar seinen 85. Geburtstag. An seinem Ehrentag gönnt sich der Norweger erst einmal Urlaub.

König Harald von Norwegen 85

Harald von Norwegen feiert heute seinen 85. Geburtstag. Jedoch ohne viel Trubel, denn der Royal steht nicht gerne im Mittelpunkt. © Jørgen Gomnæs / Der Königshof

König Harald wird 85 und macht Urlaub

Herzlichen Glückwunsch! König Harald begeht heute seinen 85. Geburtstag. Wo der Royal seinen Ehrentag feiert, ist allerdings geheim. Der norwegische Königshof verrät nur so viel: Der Monarch macht aktuell Urlaub im Ausland. Da es sich um eine private Reise handelt, wird sein Aufenthaltsort nicht bekannt gegeben.

Dass es keine große Feier für den Jubilar gibt, wundert den Historiker Trond Norén Isaksen nicht. Der Norweger ist nämlich sehr bescheiden. „König Harald ist ein Mann, der sich nicht gerne selbst feiert und hervorhebt, aber ich denke, die Leute hätten ihn gerne gefeiert, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten“, sagte er zu „Nye Troms“. „An seinem Geburtstag verreist er oft. Jetzt gab es zwei Jahre, in denen es nicht möglich war, aber in anderen Jahren hat er die ganze Familie auf eine Reise mitgenommen. Nächste Woche sind Winterferien, also gibt es Möglichkeiten.“ Fans können dem Royal jedoch über die offizielle Website des Königshauses gratulieren.

Norwegischer Royal kämpft wiederholt mit der Gesundheit

In den letzten Jahren hatte der 85-Jährige immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Deswegen musste Kronprinz Haakon oft für seinen Vater einspringen. Das steht in der Krankenakte von König Harald:

  • Dezember 2003: Der Monarch erkrankt an Blasenkrebs. In einer Operation musste seine Blase entfernt werden.
  • 2005: Der König bekommt eine künstliche Herzklappe eingesetzt
  • 2019: Der Ehemann von Königin Sonja erkrankt an einer schweren Virusinfektion
  • Oktober 2020: Der Royal bekommt eine neue künstliche Herzklappe
  • Januar 2021: Der König musste wegen einer verletzten Sehne am Knie operiert werden
  • Januar 2022: Eine hartnäckige Erkältung zwingt Harald zu einer mehrwöchigen Zwangspause

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü