Niederländische Royals

König Willem-Alexander verleiht Erasmus-Preis an Trevor Noah

König Willem-Alexander zeichnet Trevor Noah aus. Der Komiker gewann den Erasmus-Preis für sein kulturelle Leistung.

König Willem-Alexander verleiht Erasmus-Preis an den Komiker Trevor Noah.
© IMAGO / ANP

König Willem-Alexander würdigt Trevor Noah

Arbeitsteilung beim niederländischen Königspaar. Während Königin Maxima eine Mode-Ausstellung in einem spektakulären Kleid besuchte, nahm König Willem-Alexander am Abend einen wichtigen Termin im Königspalast wahr. Der Monarch verlieh dem südafrikanischem Komiker Trevor Noah im Beisein von Prinzessin Beatrix den Erasmus Preis. Die Auszeichnung wird jedes Jahr an einen Menschen verliehen, der auf kulturellem und künstlerischem Gebiet einen bedeutenden Beitrag geleistet hat.

Trevor Noah wurde als Sohn einer Südafrikanerin und eines Schweizers während der Apartheid in Johannesburg geboren. Der Comedian und Fernsehmoderator schaffte den Sprung nach Hollywood und moderierte bis Ende 2022 die Late-Night-Show „The Daily Show“. Der 39-Jährige nutzt seine Prominenz, um auf politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Trevor Noah ist in der Geschichte des Erasmus-Awards der jüngste Preisträger aller Zeiten

Prinzessin Beatrix, Trevor Noah und König Willem-Alexander beim Erasmus-Preis 2023.
© IMAGO / ANP

Comedian erlebte Apartheid

„Als Humorist, Fernsehmoderator, politischer Kommentator, Philanthrop und Autor hat Trevor Noah selbstbewusst seinen Platz im Mittelpunkt der zeitgenössischen politischen Satire eingenommen. In seiner Autobiografie ,Born a Crime’ beschreibt Noah, wie er als Kind einer schwarzen Xhosa-Mutter und eines weißen Schweizer Vaters während der Apartheid schon früh in seinem Leben mit institutionellem Rassismus und Gewalt konfrontiert wurde. Aus dieser Erfahrung heraus stellt er sich der Ungerechtigkeit und zeigt uns ihre Absurdität; nicht mit Zynismus, sondern mit der befreienden Kraft des Lachens“, heißt es in der Begründung der Jury.

König Willem-Alexander lobte den Komiker in seiner Rede als „einen Meister des befreienden Lachens“. Dem 39-Jährigen würde es gelingen „in seiner Arbeit Kontinente, Kulturen und Generationen zu verbinden“. Der niederländische Monarch würdigte dies als „eine beispiellose Leistung in einer Zeit, in der wir allzu leicht in unserer eigenen Komfortzone und unserem Kreis von Gleichgesinnten stecken bleiben.“

Trevor Noah ist jüngster Preisträger aller Zeiten

Trevor Noah nahm den Preis sichtbar stolz entgegen. „Es ist wirklich unglaublich – vor allem, weil ich niemals daran gedacht hätte, dass mich etwas im Winter nach Amsterdam führen würde“, scherzte der Komiker. „Als ich meine Comedy-Karriere begann, hätte ich mir nie träumen lassen, dass eine kleine Bühne in Johannesburg das erste Puzzleteil sein würde, das mich mit Menschen auf der ganzen Welt verbindet“, sagte Trevor Noah, nachdem König Willem-Alexander ihm den Preis überreicht hatte. Der Erasmus-Award beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 150.000 Euro.

Anzeige

Weitere News der Royals