Sie braucht eine Auszeit

Königin Camilla legt eine Pause ein

Königin Camilla nimmt sich eine Auszeit. Die vergangenen Wochen waren anstrengend für die Ehefrau von König Charles.

Königin Camilla zieht sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück.
Königin Camilla ist aktuell die „Chefin“ der Firma. © IMAGO / i Images

Königin Camilla wird zur wichtigsten Vertreterin der Königsfamilie

Die letzten eineinhalb Jahre haben Königin Camilla viel Kraft gekostet. Nach dem Tod von Queen Elizabeth war die zweifache Mutter so gefordert wie nie. Als dann sowohl Prinzessin Kate und König Charles aus gesundheitlichen Gründen ausfielen, musste Camilla viele Aufgaben übernehmen.

Denn die „Firma“, wie Queen Elizabeth die Königsfamilie liebevoll nannte, muss nun einmal weiterlaufen. Und Camilla übernimmt aktuell den Chefposten. Seit der Krebsdiagnose ihres Mannes hat die Königin 13 offizielle Termine wahrgenommen. Vergangene Woche traf sie sich zum Beispiel mit Olena Zelenska, der First Lady der Ukraine, und führte die Königsfamilie bei einem Gedenkgottesdienst für König Konstantin von Griechenland an.

Kein einfaches Pensum für eine 76-Jährige. Dazu kommen die Sorgen um ihren geliebten Ehemann.

Königin Camilla macht Urlaub, aber nicht lange

Was viele wundert: Prinz William machte sich in den vergangenen Wochen eher rar und nahm nur sporadisch Termine wahr. Auch die Teilnahme an der Gedenkfeier für seinen Patenonkel sagte der Thronfolger kurzfristig ohne Begründung ab. Mit dem Gesundheitszustand von Prinzessin Kate soll sein Fehlen jedoch nichts zu tun gehabt haben.

Um wieder neue Kraft zu tanken, nimmt sich Königin Camilla jetzt eine Auszeit. Die kommende Woche wird die Britin keine Termine übernehmen und sich erholen.

Am 11. März ruft dann aber schon wieder die Pflicht. Königin Camilla wird mit weiteren Familienmitgliedern den traditionellen Commonwealth-Day-Gottesdienst in der Westminster Abbey besuchen. Ob dann auch Prinz William wieder in Erscheinung tritt? Eigentlich ist es ein Pflichttermin für die Royals und seine Abwesenheit würde viele Fragen aufwerfen.

Anzeige

Weitere News der Royals