Artikel teilen

Königin Margrethe bekommt Corona-Impfung

Königin Margrethe hat ihre Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Die dänische Monarchin wurde am Neujahrstag geimpft. Auch andere Royals hatten schon Zugang zu dem Impfstoff.

Königin Margrethe

Margrethe von Dänemark hat ihre erste Impfdosis erhalten. © picture alliance / PPE | PPE

Margrethe von Dänemark erhält Corona-Wirkstoff

Im dänischen Königshaus gibt es eine Sorge weniger. Königin Margrethe hat am Neujahrstag ihre Corona-Impfung erhalten. Das gab der Palast auf seiner offiziellen Webseite bekannt. In der Pressemitteilung heißt es: „Ihre Majestät die Königin wurde heute gegen COVID-19 geimpft. Die Königin wird in etwa drei Wochen wieder geimpft.“

Der Wirkstoff stammt von den Firmen Biontech und Pfizer. Die 80-jährige Königin Margrethe gehört aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe. Dass die Dänin ihre Impfung öffentlich macht, soll vermutlich auch ihre Landsleute dazu motivieren, sich den Impfstoff spritzen zu lassen. Seit dem 27. Dezember 2020 haben in Dänemark etwa 30.000 Menschen ihre erste Impfdosis erhalten.

Auch im dänischen Königshaus gab es bereits einen Coronafall. Ihr Enkel Prinz Christian hatte im Dezember einen positiven Test.

Diese Royals haben den Impfstoff erhalten

Königin Margrethe ist nicht die erste Adlige, die den Impfstoff bekommen hat. Auch Hamad bin Isa Al Chalifa, König von Bahrain hat seine Dosis erhalten. Laut Bahrain News Agency hat der 70-Jährige seine Impfung bereits Mitte Dezember bekommen. Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum, Emir von Dubai, gehört zu den Freiwilligen, die Anfang November eine Impfung vornehmen ließen. „Wir hoffen, dass alle sicher und gesund sind. Wir sind stolz auf unsere Teams, die unermüdlich daran gearbeitet haben, den Impfstoff in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugänglich zu machen“, schrieb der 71-jährige Emir bei Twitter und zeigte ein Foto seiner Impfung.

Ob auch Queen Elizabeth und Prinz Philip inzwischen zu den Geimpften zählen, ist nicht bekannt. Doch aufgrund ihres Alters hätten beide Royals Anspruch auf den Wirkstoff.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü