Artikel teilen

,

Königin Maxima: Ihre schönsten Outfits 2021

Königin Maxima liebt die Mode und die Mode liebt sie. Die 1,78 Meter große Niederländerin kann so ziemlich alles tragen. Auch wenn es für das ein oder andere Outfit Kritik gab – wir erinnern uns an das sogenannte „Vogelkotkleid“ – hat Maxima 2021 für viele modische Highlights gesorgt. ADELSWELT-Gründerin Anika Helm zeigt ihre fünf liebsten Looks. 

Königin Maxima: Ihre schönsten Outfits 2021

Königin Maxima hat 2021 so viele schöne Outfits getragen, dass die Auswahl gar nicht so leicht war. © picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT

Königin Maxima und das Loch-Kleid

Im November waren Königin Maxima und König Willem-Alexander auf Staatsbesuch in Norwegen. Um sich bei ihren Gastgebern Königin Sonja und König Harald zu bedanken, richteten sie ihnen zu Ehren ein Konzert aus. Für deutlich mehr Schlagzeilen sorgte jedoch das Outfit von Königin Maxima. Die 50-Jährige trug ein auffälliges Cut-Out-Kleid des dänischen Designers Claes Iversen. An diesem Loch-Look schieden sich die Geister. Zu gewagt, meinten einige. Andere verglichen Königin Maxima sogar mit einem Stück Käse. Anika Helm findet: „Maxima schafft es immer wieder uns zu überraschen. Im Gegensatz zu anderen royalen Damen ist sie auch bereit, modisch etwas zu riskieren. Und das ist doch viel spannender als mit einem schlichten Kleid auf Nummer sicher zu gehen, wie es andere royale Damen tun. Mir hat dieses Outfit sehr gefallen.“

Königin Maxima: Ihre schönsten Outfits 2021

Die Löcher im Kleid gewähren Blicke auf die nackte Haut von Königin Maxima. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Maxima trägt einen Traum in Hellblau

Im Juli besuchte das niederländische Königspaar Deutschland. Um sich für die Gastfreundschaft zu bedanken, luden die Royals zu einem musikalischen Abend ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt ein. Königin Maxima trug ein hellblaues Abendkleid aus Spitze und plissierter Seide mit auffälligen Volants. Ihre Schultern bedeckte sie mit einem Tuch in derselben Farbe. Das Valentino-Kleid  trug Königin Maxima schon 2011 zum offiziellen Hochzeits-Dinner von Fürstin Charlène und Fürst Albert. Anika Helm kommentiert: „Dieser Look von Königin Maxima ist mein Favorit für 2021. Kombiniert mit der wunderschönen Halskette im Belle-Epoque-Stil aus Diamanten und Aquamarinen sowie ihrer tollen Frisur sieht sie einfach wunderschön aus.“

Königin Maxima in Deutschland

Wie aus einem Disney-Film: Maxima zieht mit ihrem Volants-Kleid alle Register. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

In Schloss Bellevue war sie die Königin des Abends

Es gab aber noch ein zweites, modisches Highlight in Berlin. Einen Tag zuvor nahmen König Willem-Alexander und Königin Maxima am Staatsbankett teil. Königin Maxima präsentierte sich in einem hinreißenden Abendkleid von Jan Taminiau. Bei dem Design hatte sich der Modeschöpfer von der Tapete des Japanischen Saals im Schloss Huis ten Bosch inspirieren lassen. Die mit Blumen bestickte One-Shoulder-Robe ist ein alter Bekannter. Die Blondine trug das Kleid bereits 2017 zum 50. Geburtstag von König Willem-Alexander sowie zum 50. Ehrentag von Kronprinz Frederik im Jahr 2018. „Einfach nur wow! Mit ihrem majestätischen Look war Königin Maxima modisch die unangefochtene Nummer eins. Und das, obwohl unter den Gästen war immerhin auch Sylvie Meis“, findet Adelsexpertin Anika Helm.

In Schloss Bellevue war sie die Königin des Abends

Auf ihrem Haupt trug Königin Maxima das Stuart-Diadem. Es gehörte einst der jung an Pocken verstorbenen Maria Henrietta Stuart (*1631-†1660). Sie war die Ehefrau von Wilhelm II. von Oranien. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Maximaler Effekt mit Violett

Im Mai absolvierte Maxima einen Termin in Rotterdam. Sie besuchte die Probe des zweiten Halbfinales des Eurovision Song Contests. Zu diesem Anlass wählte die Königin ein violettes Kleid von Victoria Beckham, das sie bereits im Oktober 2020 bei einem Zoom-Meeting getragen hatte. Genau wie damals kombinierte Maxima es mit Ohrringen von Jar Paris. „Das Kleid ist wegen seiner Farbe ein echter Eyecatcher. Diesen Ton könnte Königin Maxima gerne öfter tragen, denn er passt hervorragend zu ihren Haaren“, findet Anika Helm.

Mode Maxima der Niederlande

An einem grauen Tag sorgt die Königin mit diesem Outfit für einen echten Blickfang. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Königin Maxima setzt auf Nachhaltigkeit

Im September nahmen Maxima und Willem-Alexander an der festlichen Übergabe des neuen Kulturzentrums Amare teil. Zu diesem Termin wählte die dreifache Mutter ein Kleid des griechischen Labels Zeus + Dione. Der grüne Seidenstoff ist mit einem Jacquard-Muster versehen. Ein weiterer Hingucker ist der hohe Beinausschnitt. „Dieses Kleid ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch die Royals mit der Zeit gehen und auf Nachhaltigkeit setzen. Königin Maxima hat dieses Outfit, wie viele andere im Jahr 2021, bereits zuvor getragen. Und so gut wie ihr dieses Kleid steht, freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen“, sagt Anika Helm.

Kleider von Königin Maxima

Dieses farbenfrohe Outfit bringt die schönen Beine von Maxima zur Geltung. © picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü