Schwedische Royals

Königin Silvia holt beim Gala-Dinner besondere Tiara hervor

Die schwedischen Royals veranstalteten für Präsident Macron und seine Gattin ein Gala-Dinner im Königspalast. Königin Silvia holte für den Anlass eine besondere Tiara hervor.

Präsident Macron und seine Frau Brigitte besuchen Königin Silvia und König Carl Gustaf
Präsident Emmanuel Macron und seine Ehefrau Brigitte sind für zwei Tage auf Staatsbesuch in Schweden, um die „breiten und hervorragenden Beziehungen zwischen Schweden und Frankreich weiter zu stärken und zu fördern“. © IMAGO / ABACAPRESS

Schwedische Royals laden zum Gala-Dinner ein

Auf die schwedische-französische Freundschaft! Am Dienstagabend richteten Königin Silvia und König Carl Gustaf ein Gala-Dinner für das französische Präsidentenpaar im Königspalast aus. Für alle Beteiligten war dies wieder eine Gelegenheit, feinen Zwirn anzulegen.

Königin Silvia zeigte sich erneut in ihrem lilafarbenen Kleid, was sie auch schon bei der Nobelpreisverleihung im Jahr 2022 präsentiert hatte. Der besondere Clou der Robe ist der zusätzliche Rockteil aus Duchesse-Seide. Das Kleid stammt von einem Pariser Damenschneider und war eine Hommage an das Heimatland ihrer Gäste.

Neben der Cameo-Tiara trug Königin Silvia auch noch das Collier, die Ohrringe, das Armband und die Brosche aus der Parure. © IMAGO / ABACAPRESS
Neben der Cameo-Tiara trug Königin Silvia auch noch das Collier, die Ohrringe, das Armband und die Brosche aus der Parure. Besonders sind die Miniaturporträts und Szenen aus der griechisch-römischen Mythologie.© IMAGO / ABACAPRESS

Königin Silvia erinnert an französische Wurzeln der Royals

Auf ihrem Haupt präsentierte Königin Silvia die sogenannte Cameo-Tiara. Das Schmuckstück ist eine Erinnerung an die französischen Wurzeln des schwedischen Königshauses. Die Cameo-Tiara war im Jahr 1809 ein Geschenk von Napoleon Bonaparte an seine Frau Joséphine. Nach ihrem Tod ging das Schmuckstück in den Besitz ihrer Enkelin Königin Josefina von Schweden und Norwegen über. Nachdem die Cameo-Tiara mehrfach weitervererbt wurde, schenkte Prinz Eugen die Tiara 1932 der Mutter von König Carl Gustaf, Prinzessin Sibylla.

Darüberhinaus weckt Kameen-Tiara, wie sie auch genannt wird,  jedes Mal besondere Erinnerungen. Denn Kronprinzessin Victoria trug das Schmuckstück bei ihrer Hochzeit mit Prinz Daniel.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel beim Gala-Dinner für das französische Präsidentenpaar
Kronprinzessin Victoria an der Seite von Prinz Daniel. Sie trägt das Stahldiadem, welches aus hochpoliertem Stahl und vergoldetem Messing besteht. © IMAGO / ABACAPRESS

Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia zeigen sich in vornehmer Eleganz

Kronprinzessin Victoria zeigte sich beim Gala-Dinner erneut in ihrer One-Shoulder-Robe des schwedischen Moderiesens H&M. Dazu kombinierte sie, ebenfalls als Anspielung auf die Familiengeschichte der Bernadottes, das sogenannte Stahldiadem. Es wurde 1810 für Hortense de Beauharnais, der Tochter von Kaiserin Joséphine, hergestellt.

Prinzessin Sofia entschied sich wieder einmal für ihre Hochzeitstiara. Dieses Mal ließ sie das Geschenk von Königin Silvia und König Carl Gustaf mit Perlen veredeln. Als Kleid wählte die Ehefrau von Prinz Carl Philip eine champagnerfarbene Robe des Designers Lars Wallin.

Prinzessin Sofia zeigte einen neuen Look beim Gala-Dinner. © IMAGO / ABACAPRESS (2)
Prinzessin Sofia zeigte einen neuen Look beim Gala-Dinner. © IMAGO / ABACAPRESS (2)

Neue Auszeichnungen für die schwedischen Royals

Am Nachmittag ernannte König Carl Gustaf den französischen Präsidenten zum Ritter des Königlichen Seraphim-Ordens. Seine Gattin wurde mit dem Königlichen Orden des Nordsterns ausgezeichnet, der seit 1748 an jene Personen vergeben wird, die sich für die schwedischen Interessen eingesetzt haben.

Auch für die Royals gab es besondere Präsente. Prinz Daniel, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia wurden im Zusammenhang mit dem Staatsbesuch zu Großoffizieren der Ehrenlegion ernannt.

Anzeige

Weitere News der Royals