Kronprinzessin Victoria: Dieses Foto ist ein Statement

Kronprinzessin Victoria setzt mit einem neuen Foto ein klares Statement. Sie hat ihrem Vater seinen Kommentar zur Thronfolge offenbar nicht übel genommen.

Kronprinzessin Victoria von Schweden
„Sie ist eine außerordentliche Bereicherung für mich, meine Familie und unser Land. Ich bin stolz auf sie und ihren unermüdlichen Einsatz für Schweden“, lobte König Carl Gustaf seine Tochter Victoria. © Michael Campanella/Getty Images

König Carl Gustaf sorgte mit Kommentar zur Thronfolge für großen Wirbel

Das neue Jahr begann im schwedischen Königshaus mit einem Knall. König Carl Gustaf sorgte mit seinen Aussagen in der Dokumentation „Sveriges sista kungar“ für Wirbel. Der Monarch wiederholte erneut, dass er unfair fand, dass Prinz Carl Philip die Rolle des Thronerben per Gesetz entzogen wurde.

Viele Schweden waren entsetzt. Für sie ist König Carl Gustaf seiner Tochter in den Rücken gefallen. Schließlich veröffentlichte der Monarch eine öffentliche Erklärung. „Es hat mich tief getroffen, wenn ich im Nachhinein Kommentare gehört habe, die behaupten, ich würde nicht hinter meiner Tochter, Kronprinzessin Victoria, als Schwedens Thronfolgerin stehen“, betonte der Royal. „Ich möchte daher klarstellen, dass meine Interviewantworten nicht als Kritik an der weiblichen Thronfolge oder an Kronprinzessin Victoria zu interpretieren sind“, hieß es in dem Statement. Zudem betonte der 76-Jährige erneut, dass er kein Problem mit der weiblichen Thronfolge habe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

Kronprinzessin Victoria und Vater demonstrieren Einheit

Doch anders als im britischen Königshaus, wissen die Schweden, einen Skandal zu entkräften. Am Montag veröffentlichte das Königshaus ein gemeinsames Foto von Kronprinzessin Victoria und König Carl Gustaf. Die Aufnahme zeigt Vater und Tochter gemeinsam beim Skifahren in Sälen. Dieses Foto ist aber mehr als ein netter Schnappschuss – es ist auch gleichzeitig ein Statement. Denn die Botschaft dahinter ist klar: Wir halten als Familie zusammen und zwischen uns besteht kein Streit.

Dieser Schachzug ist einigen Schweden nicht verborgen geblieben. „Die PR ist offensichtlich“, heißt es in einem Kommentar bei Instagram. Und ein anderer User lästert: „Der König muss wahrscheinlich dringend seinen Ruf verbessern, wenn es darum geht, dass Victoria Kronprinzessin wird. Billiger PR-Trick.“

Anzeige

Weitere News der Royals