Dänisches Königshaus

Mary und Frederik strahlen königlich beim Neujahrsempfang

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik legen ihren ersten Auftritt seit der Entscheidung von Königin Margrethe hin. Beide scheinen für ihre neue Rolle als Königspaar bereit zu sein.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik beim Neujahrsempfang 2024
© IMAGO / PPE

Königin Margrethe lädt zum letzten Mal zum Neujahrsempfang ein

An Silvester hatte Königin Margrethe in ihrer Neujahrsansprache überraschend ihre Abdankung verkündet. Am 14. Januar wird ihr ältester Sohn Kronprinz Frederik zum neuen König ausgerufen. Mit Spannung wurde daher der erste Termin der dänischen Königsfamilie nach der bahnbrechenden Neuigkeit erwartet.

Am 1. Januar lud Königin Margrethe das letzte Mal zum traditionellen Neujahrsempfang auf Schloss Amalienborg teil. An dem Neujahrsessen nahmen Vertreter der Regierung und des Hofes teil. Von den dänischen Royals gaben sich Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik, Prinz Joachim und Prinzessin Benedikte die Ehre.

Königin Margrethe beim Neujahrsempfang 2024
© IMAGO / Ritzau Scanpix

Kronprinzessin Mary legt majestätischen Auftritt hin

Mit großer Spannung wurde vor allem der Auftritt von Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik erwartet. Sie werden in wenigen Tagen das neue Königspaar von Dänemark sein und wurden von den wartenden Schaulustigen mit Begeisterung empfangen. Zwar huschten die beiden an der Presse vorbei, ohne eine Frage zu beantworten, zeigten jedoch ein strahlendes Lächeln und keine Spur von Unsicherheit.

Auch modisch konnte man Kronprinzessin Mary nur applaudieren. Die 51-Jährige wählte erneut ihre burgunderrote Samtrobe der Designerin Birgit Hallstein. Dazu kombinierte die vierfache Mutter die Dänische Rubinen Parure Tiara.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik
© IMAGO / Ritzau Scanpix

Prinz Joachim und Prinzessin Marie, die ihren Wohnsitz bald wieder nach Dänemark verlegen wollen, nahmen ebenfalls am Neujahrsempfang teil. Die gebürtige Französin trug erneut ihre blaue Robe der Designerin Rikke Gudnitz. Als Kopfschmuck wählte die 47-Jährige die Blumentiara von Prinzessin Dagmar.

Prinzessin Marie und Prinz Joachim
© IMAGO / Ritzau Scanpix

Was wird aus Prinzessin Benedikte, wenn Frederik König ist?

Prinzessin Bendikte wählte ein dunkles Paillettenkleid. Ihre Rolle am Hof könnte sich nach der Inthronisierung von Kronprinz Frederik verändern. Bisher durfte die jüngere Schwester von Königin Margrethe die Monarchin regelmäßig als Regentin vertreten. Ob nun Prinz Joachim diesen Posten übernimmt oder die 79-Jährige weiterhin für die Krone einspringt, ist derzeit unklar. Das dänische Königshaus lässt sich derzeit nicht in die Karten schauen.

Prinzessin Benedikte
© IMAGO / Ritzau Scanpix

Anzeige

Weitere News der Royals