Maxima der Niederlande: Darum ist sie die coolste Königin

Sie springt aus dem Flugzeug, geht tauchen und fährt einen LKW, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. ADELSWELT zeigt, warum Maxima der Niederlande die wohl coolste Königin der Welt ist.

Königin Maxima der Niederlande
Tough, herzlich, intelligent, schön: Königin Maxima hat viele Facetten. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Königin Maxima traut sich was

Diese Frau hat einfach Cojones! Maxima der Niederlande macht Dinge, die andere Königinnen nicht machen würden. Im Juni 2022 besuchte die Niederländerin zum Beispiel die Defense Para School (DPS) in Breda. Dort können Angehörige der Streitkräfte ihre Fallschirmausbildung machen. Um nachzuempfinden, wie sich so ein Sprung aus dem Flugzeug anfühlt, wagte die damals 51-Jährige selbst den Absprung. „Es war sehr aufregend. Und natürlich wird man immer nervöser, je näher der Moment rückt“, gab die dreifache Mutter ehrlich zu. Trotz Angst wagte Maxima einen Fallschirmsprung und bewies ihren Mut.

Königin Maxima beim Fallschirmsprung, Juni 2022
Für den Tandem-Fallschirmsprung musste sich die Adlige zwar überwinden, doch am Ende besiegte sie ihre Angst.  © P van Katwijk/Getty Images

Im Dezember 2017 besuchte das niederländische Königspaar die niederländischen Antillen. In Saba gingen Königin Maxima und König Willem-Alexander auf Tauchgang im offenen Meer. Eine Vorstellung, die bei einigen Menschen wohl für mulmige Gefühle sorgen würde. Die Dunkelheit, Haie, Sorge um die Luftzufuhr – Tauchen ist nichts für Angsthasen. Das Paar stürzte sich dennoch mutig in die Tiefen.

Königin Maxima und König Willem-Alexander gehen tauchen, Saba, Dezember 2017
In den Tiefen des Meeres gingen Maxima und Willem-Alexander auf Tauchkurs. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Maxima der Niederlande kämpft gegen Vorurteile

Frau am Steuer, Ungeheuer? Solche Sprüche sollte man besser nicht in Gegenwart von Königin Maxima fallen lassen. Die gebürtige Argentinierin setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen in Männerdomänen Fuß fassen. Im Juli 2022 besuchte sie deshalb die Transport- und Logistikbranche in Nieuwegein. Dort sprach Maxima mit jungen Frauen, die den Beruf der LKW-Fahrerin erlernen. Sie selbst setzte sich auch hinter das Steuer eines Trucks. So brach die Mutter dreier Töchter eine Lanze für alle LKW-Fahrerinnen und half dabei, Vorurteile abzubauen.

Niederländische Königin fährt barfuß LKW
Barfuß lenkt Maxima einen LKW. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Im Oktober war das niederländische Königspaar auf Staatsbesuch in Schweden. Beim Termin im Volvo-Werk bediente Maxima einen Bagger und schaufelte Erde. Die Bilder gingen um die Welt.

Königin Maxima bedient einen Bagger beim Staatsbesuch in Schweden
Die frühere Bankerin interessiert sich für Technik. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Königin Maxima zeigt sich uneitel

Keine Frage: Königin Maxima beherrscht den großen Auftritt aus dem Effeff. Die Blondine schafft es immer wieder, mit glamourösen Roben zu begeistern. Und sicher spürt auch sie den Druck, immerzu perfekt sein zu müssen. Denn vor allem die weiblichen Royals werden oft an ihrer Optik gemessen. Doch Maxima beugt sich diesem Perfektionswahn nicht. Immer wieder zeigt sie sich auch von ihrer natürlichen Seite. Doch das bleibt nicht ohne Folgen.

Vor allem für ihre Frisuren hagelt es Kritik in den (sozialen) Medien. Denn vor Terminen besucht die Niederländerin nicht immer einen Stylisten, sondern macht sich die Haare auch mal selbst. Dass ihre Frisur manchmal etwas zerzaust wirkt, nimmt sie in Kauf.

Und auch nicht jedes Outfit von Maxima kommt gut an. Wir erinnern uns da an das berüchtigte „Vogelkotkleid“. Aber darauf pfeift Maxima der Niederlande. Sie wiederholt auch Outfits noch einmal, die keine Begeisterungsstürme entfachten.

Maxima der Niederlande mistet Stall aus am Freiwilligentag
Am Freiwilligentag packt Maxima bei Stallarbeiten mit an. © Patrick van Katwijk/WireImage

Viel Aufmerksamkeit bekam Königin Maxima, als sie sich im Oktober 2022 ungeschminkt am Flughafen von Tansania zeigte. Ein Umstand, für den Frauen in den Medien gerne mit dem Adjektiv „mutig“ betitelt werden. Doch Maxima steht zu sich. Warum auch nicht? Selbstbewusstsein kann man ohnehin nicht schminken.

Niederländische Königin ohne Schminke
Maxima zeigt sich „oben ohne“. So würden wir andere weibliche Royals niemals sehen. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals