Norwegische Royals: Dramatischer Raub mit Folgen

Die norwegischen Royals wurden Opfer von Dieben. 1995 raubten drei Männer die 100 Jahre alte Perlen-Tiara von Königin Maud, die bis heute verschwunden ist. ADELSWELT kennt die Hintergründe.

Die norwegischen Royals vermissen einige geraubte Schmuckstücke bis heute.
Die norwegischen Royals vermissen einige geraubte Schmuckstücke bis heute. © IMAGO / PPE

Die Tiara der norwegischen Royals ist nur noch eine Kopie

Majestätisch schaut Königin Sonja aus, wenn sie die Perlen-Tiara von Königin Maud trägt. Das mit birnenförmigen Perlen besetzte Geschmeide war 1896 ein Geschenk von König Edward VII. und Königin Alexandra an ihre Tochter Maud zur Hochzeit mit damaligen Prinzen Carl von Dänemark (später König Haakon VII. von Norwegen). 

Doch was viele nicht (mehr) wissen: Bei der Tiara handelt es sich lediglich um eine Kopie. Denn das Original wurde während eines spektakulären Raubüberfalls gestohlen.

Original und Fälschung: Die Perlen-Tiara von Königin Maud.
Original (li.) und Kopie (r.): Die Perlen-Tiara von Königin Maud trug Königin Sonja 2015 zur Hochzeit von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia. © IMAGO / Gemini Collection, IMAGO / TT

Die kostbare Perlen-Tiara von Königin Maud wurde gestohlen

Rückblick: Anfang 1995 schickte die norwegische Königsfamilie die Perlen-Tiara von Königin Maud sowie zwei Broschen von Königin Sonja zum Londoner Juwelier Garrard. Dort sollten die edlen Geschmeide professionell gereinigt werden. Das Geschäft ist für die Kreationen und Pflege von königlichen Schmuck bekannt und hatte die Tiara auch 1896 hergestellt.

Am 6. Februar waren die Schmuckstücke dann für den Abtransport bereit. Zwei Kuriere sollten die Kostbarkeiten zum Flughafen London-Heathrow bringen. Von dort aus sollten sie mit dem Flugzeug zurück nach Oslo gebracht werden. Doch bei den norwegischen Royals kamen sie niemals an.

Die Diebesbande ging schnell und professionell vor

Denn offenbar wurde der Juwelierladen Garrard schon länger von einer Diebesbande ins Visier genommen. Kurz vor dem Transport erschlich sich ein als Polizist verkleideter Dieb Zugang zum Hintereingang und ließ dann über den Haupteingang seine zwei Komplizen herein. Die drei bewaffneten Männer fesselten die Angestellten des Geschäfts und raubten die kostbare Stücke der norwegischen Königsfamilie sowie weiteren Schmuck. Innerhalb von 15 Minuten verschwanden sie wieder. Um ihre Spuren zu verwischen, hatten die Diebe die Sicherheitskameras zerstört.

Der entstandene Schaden wurde damals auf 470.000 Euro geschätzt. Trotz einer groß angelegten Suchaktion fehlt von den Tätern und dem Schmuck bis heute jede Spur.

Prinzessin Märtha Louise trug die vereinfachte Version der neuen Tiara 2002 zu ihrer Hochzeit mit Ari Behn. © IMAGO / TT
Prinzessin Märtha Louise trug die vereinfachte Version der neuen Tiara 2002 zu ihrer Hochzeit mit Ari Behn. Mette-Marit gehört ebenfalls zu den Royals, welche das Schmuckstück schon getragen haben. © IMAGO / TT

Garrard fertigte als Entschuldigung eine neue Perlen-Tiara an

Aus der Versicherungsprämie fertigte Garrard schließlich eine Nachbildung der Perlen-Tiara von Königin Maud an. 1996 präsentierte Königin Sonja die Kopie des gestohlenen Schmuckstücks zum ersten Mal. Auch Kronprinzessin Mette-Marit und Prinzessin Märtha Louise haben die Tiara in den vergangenen Jahrzehnten bereits getragen, meistens jedoch in der einfacheren Version ohne Ornament in der Mitte.

Obwohl der Unterschied nicht zu erkennen ist, kann die norwegischen Royals wohl nichts über den Verlust des historischen Originals hinwegtrösten.

Anzeige

Weitere News der Royals