Dänische Royals

Prinz Christian: Dieser Royal gibt ihm einen Korb

Prinz Christian zu Dänemark feiert bald seinen 18. Geburtstag. Ein Royal kann bei der großen Feier nicht dabei sein.

Prinz Christian feiert 18. Geburtstag mit großer Party
© Franne Voigt

Prinz Christian bekommt große Feier zum 18. Geburtstag

Es wird sein großer Abend. Am 15. Oktober feiert Prinz Christian seinen 18. Geburtstag. Zu Ehren ihres Enkels veranstaltet Königin Margrethe ein großes Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg.

Bei der Gästeliste hat der Palast darauf geachtet, dass nicht nur offizielle Würdenträger eingeladen werden. 200 junge Menschen aus Dänemark, Grönland und den Färöer Inseln dürfen bei der Gala mit Prinz Christian feiern. Wenn das nicht wie der Anfang von einem Märchen klingt – welches Mädchen sich wohl wie Cinderella fühlen darf?

Graf Felix kommt zur Party, Graf Nikolai muss passen

Prinz Christian wird nicht der einzige junge Royal bei dem Dinner sein. Sein Cousin, Graf Felix, wird ebenfalls unter den Gästen sein. „Er freut sich darauf, Prinz Christian zu feiern“, erklärte Pressesprecherin Helle von Wildenrath Løvgreen gegenüber „B.T“.

Von einem Familienmitglied bekommt der junge Däne allerdings einen Korb. Graf Nikolai wird nicht kommen. „Ich bin natürlich eingeladen, leider glaube ich nicht, dass ich wegen der räumlichen Entfernung zwischen Australien und Dänemark teilnehmen kann“, sagte der 24-Jährige gegenüber dem australischen Magazin „9 Honey“. Graf Nikolai macht derzeit ein Auslandssemester an der University of Technology in Sydney. Aber sicher wird er seinem Cousin zum Geburtstag liebe Grüße senden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Count Nikolai of Monpezat (@nikolaitildanmark)

Christian zu Dänemark wird feierliche Erklärung abgeben

Am 14. November wartet dann ein weiterer offizieller Termin auf Prinz Christian. Am Vormittag wird der Royal an einer Sitzung des Staatsrates teilnehmen. Vor Ort wird der Däne eine feierliche Erklärung abgeben, dass er die Verfassung einhalten wird. Im Gegensatz zu Prinzessin Amalia der Niederlande wird der 18-Jährige seinen Sitz im Staatsrat jedoch nicht sofort erhalten. Diese Aufgabe fällt ihm erst zu, wenn sein Vater Kronprinz Frederik König ist.

Anzeige

Weitere News der Royals