Prinz Nikolai: So reagierte die Königsfamilie auf seinen Berufswunsch

Prinz Nikolai verrät, wie die Königsfamilie auf seinen Wunsch zu modeln reagierte und was er für die Zukunft plant.

Prinz Nikolai auf dem Laufsteg
Im rosafarbenen Mantel schwebte Prinz Nikolai über den Laufsteg. © picture alliance / abaca | Marechal Aurore/ABACA

Prinz Nikolai musste seiner Familie das Model erklären

Prinz Nikolai macht sich als Model einen Namen. Auf der Pariser Fashion Week lief der Däne vor wenigen Tagen für das Label „Rains“ über den Laufsteg. Zudem ziert der Royal aktuell das Cover der skandinavischen Vogue. Doch wie reagierte die Königsfamilie eigentlich, als sie das erste Mal von seinem Berufswunsch hörte?

„Niemand war dagegen. Aber natürlich musste ich mich erklären – das müsste ich, egal was ich tue“, verrät Nikolai dem Modemagazin. „Wenn ich in irgendeiner Branche einen neuen Job bekomme oder wenn ich ein Studium beginne, müsste ich das auch meiner Familie erklären.“ Verwunderlich ist das nicht. Schließlich schaut ganz Dänemark genau hin, was der Enkel von Königin Margrethe treibt. Seine Eltern Prinz Joachim und Gräfin Alexandra zählen zu seinen größten Unterstützern. Seine Mutter schneidet ihm sogar die Haare.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vogue Scandinavia (@voguescandinavia)

Dänischer Royal will Heimat den Rücken kehren

Von September 2021 bis Januar 2022 machte Prinz Nikolai ein Auslandssemester in Paris. Dort lebt auch sein Vater mit seiner zweiten Ehefrau Prinzessin Marie sowie seine zwei Halbgeschwistern. „Es war wunderbar, geografisch näher bei ihnen zu sein; jetzt zu anderen Bedingungen in einer neuen Umgebung. Vor allem wegen meiner kleineren Geschwister Henrik und Athena hatte ich die große Freude, sie in Paris zu sehen“, sagte Prinz Nikolai der Zeitung „BT”. Neben seiner Modelkarriere studiert der Royal Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der Copenhagen Business School. Dieses Jahr erlangt er seinen Bachelor-Abschluss. Was er danach macht, lässt der 22-Jährige auf sich zukommen.

Obwohl Prinz Nikolai gerade erst wieder nach Dänemark zurückgekehrt ist, packt ihn schon wieder das Fernweh. „Ich sehe es als eine spannende Herausforderung, eines Tages wieder im Ausland zu sein“, so der Enkel von Königin Margrethe.

Anzeige

Weitere News der Royals