Artikel teilen

Prinz William: Mord macht ihn fassungslos

Prinz William meldet sich mit emotionalen Worten. Der Royal trauert um einen ermordeten Wildhüter aus Südafrika.

Prinz William schockiert nach Mordfall

William hat der illegalen Wilderei den Kampf angesagt. © picture alliance / empics | Victoria Jones

Prinz William trauert um Anton Mzimba

Prinz William ist schockiert. Der Wildhüter Anton Mzimba wurde am Dienstag vor seinem Haus in Südafrika erschossen. Offenbar hatte der Ranger, der Wildtiere im Timbavati Wildreservat beschützte, bereits zuvor Morddrohungen erhalten. Prinz William traf den Südafrikaner im vergangenen Jahr persönlich.

„Ich bin zutiefst traurig, von der Ermordung von Anton Mzimba zu erfahren, mit dem ich im November gesprochen habe“, schreibt der 40-Jährige bei Twitter. „Engagierte und mutige Ranger wie Anton spielen eine zentrale Rolle beim Schutz der fantastischen Tierwelt Afrikas. Die Verantwortlichen müssen schnell zur Rechenschaft gezogen werden. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

William kämpft für den Schutz von Wildtieren und Rangern

Als Präsident von der Organisation „United Wildlife“ setzt sich Prinz William gegen den illegalen Handel und das Töten von Wildtieren ein. Doch immer wieder werden Ranger von Wilderern ermordet, wenn sie versuchen, exotische Tiere zu schützen.

Im Januar 2021 wurden sechs Wildhüter im National Park der Demokratischen Republik Kongo getötet. Schon damals zeigte sich Prinz William tief betroffen. „Der schreckliche Angriff auf Mitarbeiter im Virunga Nationalpark ist abscheulich und ich verurteile die Handlungen der Verantwortlichen aufs Schärfste“, erklärte der Royal damals. „Ranger, die unermüdlich daran arbeiten, sowohl den Nationalpark als auch die Nachbargemeinden zu schützen, sollten geehrt und nicht angegriffen werden. Sie sollten sich niemals in einer Position befinden, in der ihr Leben auf dem Spiel steht.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü