Prinzessin Alexia: Ungewöhnliche Fotos zum 18. Geburtstag

Prinzessin Alexia feiert ihren 18. Geburtstag. Die neuen Fotos zeigen die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander von einer völlig anderen Seite.

Neue Fotos von Prinzessin Alexia zum 18. Geburtstag
Ein Spiel aus Licht und Schatten – die neuen Fotos von Prinzessin Alexia sind ungewöhnlich. © RVD – Frank Ruiter

Neue Fotos von Prinzessin Alexia zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist eigentlich ein Grund zum Feiern. Doch die neuen Fotos von Prinzessin Alexia zu ihrem Ehrentag sehen eher aus wie Drei-Tage-Regenwetter. Wie schon bei den Porträts zu Amalias 18. Geburtstag wurden die Bilder im Palast Hus ten Bosch im ähnlichen Stil aufgenommen. Ernster Gesichtsausdruck, düsterer Hintergrund – an diesen Fotos scheiden sich die Geister. Doch am Ende ist es Geschmacksache.

Zum Ehrentag gab es ein besonders Geschenk. „König Willem-Alexander hat Prinzessin Alexia durch königlichen Erlass vom 19. Juni zum Ritter des Großkreuzes des Niederländischen Löwenordens ernannt“, teilt das Königshaus mit. Dahinter steckt eine langjährige Tradition. Seitdem Königin Wilhelmina den Orden 1898 als erste Frau bekam, wurden alle Kinder des amtierenden Monarchen zu ihrem 18. Geburtstag zum Ritter des Großkreuzes des Ordens vom Niederländischen Löwen ernannt.

Prinzessin Alexia der Niederlande
Die Fotos wurden im Palast Hus ten Bosch aufgenommen. © RVD – Frank Ruiter

So feiert die Prinzessin ihren Geburtstag

Doch wie feiert die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander eigentlich ihren 18. Geburtstag? „Hoffentlich mit ein paar Paten und natürlich Großmutter“, verriet ihre Mutter bei einer Pressekonferenz in Belgien vor wenigen Tagen. Möglicherweise gibt es dann ein Wiedersehen mit Königin Mathilde. Sie ist die Patentante von Prinzessin Alexia. Tragisch: Eine Person wird für immer am Tisch fehlen. Ihr Patenonkel Prinz Friso starb bereits 2013 an den Folgen eines Lawinenunglücks.

Die Königin der Niederlande hoffe außerdem, dass auch ihre anderen Töchter, Prinzessin Amalia und Prinzessin Ariane, an der Geburtstagsfeier teilnehmen können. „Wenn alle Kinder zusammen sind, ist das schon eine Party. Und mit Freunden. Es ist auch ein Montag, also ist es nicht so ideal, aber wir werden darüber nachdenken.“ Vielleicht gibt es dann am Wochenende ein großes Fest.

Fotos von Prinzessin Alexia zum 18. Geburtstag
Die Ähnlichkeit zu Königin Maxima ist nicht von der Hand zu weisen. © RVD – Frank Ruiter

Die Zukunft von Maximas Tochter ist noch ungewiss

Vor wenigen Wochen machte Prinzessin Alexia ihren Schulabschluss am United World College of the Atlantic in Wales. Wie es für die 18-Jährige nach dem Sommer weitergeht, hat das niederländische Königshaus noch nicht verraten. Ihre ältere Schwester Prinzessin Amalia hatte sich nach dem Abschluss erst einmal ein sogenanntes „Gap Year“ gegönnt und die Zeit mit Reisen und Praktika verbracht.

Anzeige

Weitere News der Royals