Prinzessin Kate übernimmt diese wichtige Aufgabe

Die britische Königsfamilie hat die Pläne für die Geburtstagsfeierlichkeiten von König Charles III. bekannt gegeben. Prinzessin Kate übernimmt dabei eine wichtige Aufgabe.

Prinzessin Kate übernimmt im nächsten Jahr eine wichtige Aufgabe.
Prinzessin Kate wurde von König Charles III. eine wichtige Aufgabe übertragen. Bei den Geburtstagsfeierlichkeiten des Königs im nächsten Jahr wird sie eine Schlüsselrolle übernehmen. © Richard Pohle – WPA Pool/Getty Images

Prinzessin Kate übernimmt Schlüsselrolle

Was für eine Ehre: Prinzessin Kate darf bei den Geburtstagsfeierlichkeiten von König Charles III. eine wichtige Aufgabe übernehmen. Kurz vor Weihnachten hat der britische Königshof die Pläne für die traditionelle Militärparade „Trooping the Colour” im Jahr 2023 veröffentlicht. Am 17. Juni, nur wenige Wochen nachdem Charles III. in der Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt wird, soll er seine erste Geburtstagsparade als neuer Monarch abnehmen. Seine Schwiegertochter Prinzessin Kate wird dabei eine wichtige Rolle übernehmen.

Wie royalcentral.uk berichtet, wurde Prinzessin Kate zum „Regimental Colonel”, dem britischen Äquivalent zum deutschen „Oberst”, der Irish Guards ernannt. Die irische Garde ist ein Infanterieregiment der britischen Armee und eines der fünf Leibregimenter von König Charles III. Die Aufgabe übernimmt die künftige Königsgemahlin von keinem geringeren als Ehemann William. Der britische Thronfolger wechselt das Regiment und ist nun Oberst der walisischen Garde. Das kommt nicht überraschend, trägt William doch als neuer Thronerbe den traditionellen Titel „Prince of Wales”.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dickie Arbiter (@dickiearbiter)


König Charles verschlankt die Monarchie

Die Verteilung der Aufgaben bei der traditionellen Geburtstagsparade ist kein Zufall. König Charles III. ist seit langem dafür bekannt, die Monarchie drastisch verschlanken zu wollen. Wie aus dem Pressestatement des Königshauses hervorgeht, das der Royal-Korrespondent Dicke Arbiter auf Instagram geteilt hat, übernehmen nur noch hochrangige Royals wichtige Aufgaben bei den Feierlichkeiten. Neben Prinzessin Kate wird auch Königin Camilla eine neue Aufgabe zuteil. Sie ist künftig Oberts der „Grenadier Guards” und ersetzt damit Skandal-Prinz Andrew. Neben dem Königs- und Thronfolgerpaar nehmen nur Prinzessin Anne als Colonel der „Blues and Royals” und Prinz Edward, Herzog von Kent, als Colonel der schottischen Garde an der Parade teil.

Die übrigen Royals um Prinzessin Eugenie & Co. werden wir vermutlich nach der Parade auf dem Balkon des Buckingham Palastes sehen ‒ wenn König Charles nicht auch hier den roten Stift ansetzt. Prinzessin Kate dürfen wir aber in jedem Fall in ihrer neuen Rolle bewundern.

 

Anzeige

Weitere News der Royals