Prinzessin Laurentien gibt Schwächen zu

Prinzessin Laurentien gibt eine Schwäche zu. Die Niederländerin fühlt sich sehr oft unsicher. Zum Glück ist Prinz Constantijn in diesen Momenten ein weiser Ratgeber.

Laurentien der Niederlande
Seit 2009 ist die dreifache Mutter UNESCO-Botschafterin für Alphabetisierung und liest regelmäßig für Kinder vor. Laurentien hat selbst sogar mehrere Kinderbücher verfasst. © picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT

Prinzessin Laurentien lobt Prinz Constantijn als „ihren Kompass“

Prinzessin Laurentien tritt selbstbewusst auf. Die Niederländerin zeigt keinerlei Scheu im Umgang mit Menschen. Auch durch ihren extravaganten Kleidungsstil fällt die 55-Jährige auf. Aber dennoch ist Prinzessin Laurentien manchmal unsicher, wie sie nun zugibt. Wenn sie nicht weiter weiß, findet sie zum Glück in Prinz Constantijn einen guten Ratgeber. „Es gibt viel Kraft, mit jemandem verheiratet zu sein, der einen sehr klaren Kompass hat“, sagte die dreifache Mutter im Interview mit „Trouw“. „In dem Moment, in dem mich die Unsicherheit überkommt, kann ich mich bei ihm prüfen. Und umgekehrt. Wir unterstützen uns gegenseitig in dem, was wir tun, und werden in unserem Feedback immer ehrlich sein.“

Diese ständige Unsicherheit blieb auch ihrem Vater Laurens Jan Brinkhorst (*1937) nicht verborgen. „Mein Vater sagt immer zu mir: ‚Eigentlich bist du immer unsicher geblieben, aber das hat dich nie davon abgehalten, dir sicher zu sein, was zu tun ist.’“

News Royals
Seit 2001 ist Prinz Constantijn mit seiner Frau verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Sie kämpft für die Menschen

Als weise Frau sieht Prinzessin Laurentien in ihrer Unsicherheit jedoch nicht nur das Negative. „In meiner Arbeit wundere ich mich täglich über all die unterschiedlichen Sichtweisen der Menschen auf die Realität. Vielleicht hilft mir meine eigene Unsicherheit, mehr Fragen als Antworten zu haben“, so die Schwägerin von König Willem-Alexander.

Die 55-Jährige arbeitet unter anderem als Direktorin der„ Number 5 Foundation“. Die Stiftung greift verschiedene Themen auf wie Sprachentwicklung, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung auf. Durch ihre Arbeit hat Prinzessin Laurentien viel mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun. „Menschen, die obdachlos sind, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kinder und Jugendliche, Menschen, die vom System erdrückt wurden oder in Armut leben. Ihre Sicht auf die Gesellschaft ist oft so rein und klar, leider oft durch sehr negative Erfahrungen entstanden“, stellte die Adlige fest.

Prinzessin Laurentien fühlt sich „privilegiert“, dass ihr so viele Menschen vertrauen. Ihre Arbeit macht sie jedoch auch demütig: „Ich finde es ganz schrecklich, wenn Leute manchmal sagen: ‚Du gibst uns ein Gesicht’. Niemand sollte jemand anderen brauchen, um ein Gesicht zu haben.“

Anzeige

Weitere News der Royals