Queen Elizabeth hat sich mit Coronavirus angesteckt

Queen Elizabeth hat Corona. Wenige Tage nach Prinz Charles und Herzogin Camilla hat sich auch die 95-jährige Königin mit dem Virus angesteckt.

Queen Elizabeth hat sich mit Coronavirus angesteckt
Die britische Queen ist bereits dreifach gegen das Virus geimpft. © picture alliance / Photoshot | –

Coronavirus bei Queen Elizabeth nachgewiesen

Auch das noch! Queen Elizabeth hat sich mit Covid-19 angesteckt. Diese Nachricht hat der Buckingham Palace am Sonntag (20. Februar) verkündet. Glück im Unglück: Die Königin verspürt laut Palast nur „milde, erkältungsähnliche Symptome“. Wo sich das Oberhaupt der britischen Royals angesteckt hat, ist nicht bekannt.

Wenige Tage zuvor hatte die Königin darüber geklagt, dass sie sich nicht richtig bewegen könne. Ihr linkes Bein war steif. Derzeit befindet sich 95-Jährige auf Schloss Windsor, wo sie sich nun isolieren muss. Trotz Diagnose plant die Monarchin kommende Woche „leichte Aufgaben“ zu absolvieren.

So überrascht es auch nicht, dass die Britin dem britischen Curling-Team Glückwünsche zu seinem Erfolg bei den Olympischen Winterspielen ausgerichtet hat. „Ich gratuliere dem Frauen-Curling-Team des Team GB ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung und dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, nachdem das Männer-Curling-Team gestern die Silbermedaille gewonnen hat“, heißt es nun in einer öffentlichen Erklärung.

Das Coronavirus sucht die Königshäuser heim

Queen Elizabeth ist der dritte Coronfall im britischen Königshaus innerhalb weniger Wochen. Am 8. Februar war der Coronatest von Prinz Charles positiv. Es war trotz Impfung bereits seine zweite Ansteckung mit dem teuflischen Virus. Der Royal musste sich mehrere Tage isolieren. Prinz Charles übernahm erst diese Woche wieder einen offiziellen Termin. Gemeinsam mit Prinzessin Anne verlieh der Royal Preise an Bildungsträger.

Am 14. Februar 2022 erwischte es dann auch noch Herzogin Camilla. Pünktlich zum Valentinstag musste sich die 74-Jährige ebenfalls in Quarantäne begeben.

Auch die anderen Königshäuser sind von der Coronawelle betroffen. König Felipe von Spanien hatte sich am 9. Februar angesteckt. Er überstand das Virus mit milden Symptomen. Im dänischen Königshaus fiel zunächst Königin Margrethe aus. Gerade als die 74-Jährige die Quarantäne verlassen konnte, steckte sich ihre jüngere Schwester an. Prinzessin Benedikte muss sich aktuell isolieren.

Besonders schlimm erwischte es ausgerechnet die Jüngste im Bunde. Prinzessin Yoko entwickelte durch Covid-19 eine Lungenentzündung. Die 38-Jährige musste mehrere Tage im Krankenhaus verbringen. Die Japanerin konnte das Hospital inzwischen verlassen und setzt ihre Genesung zu Hause unter ärztlicher Betreuung fort.

Anzeige

Weitere News der Royals