Artikel teilen

Royale Paare mit großem Altersunterschied

Royale Paare mit großem Altersunterschied gibt es heutzutage eher selten. ADELSWELT verrät, welche Royals dennoch vom Durchschnitt abweichen.

Royals Altersunterschied

Fürst Albert und Fürstin Charlène sind eines der royalen Paare, die ein großer Altersunterschied trennt. © picture alliance / abaca | Piovanotto Marco/ABAC

Fürstin Charlène und Fürst Albert

Liebe kennt kein Alter. Immer wieder finden Paare trotz größerem Altersunterschied zusammen. Laut dem Statistischen Bundesamt trennten Eheleute in Deutschland 2012 3,9 Jahre. Bei den Royals gibt es Beispiele, die deutlich von diesem Durchschnitt abweichen. Einige von ihnen haben deswegen mit Vorurteilen zu kämpfen.
20 Jahre trennen Fürst Albert (*1958) und seine Frau Fürstin Charlène (*1978). Die ehemalige Profi-Schwimmerin war beim Jawort 33 Jahre alt, der Grimaldi-Chef 53. Allen Unkenrufen zum Trotz hält ihre Ehe noch immer. Am 1. Juli 2021 feiert das Fürstenpaar von Monaco seinen 10. Hochzeitstag. Das Paar hat gemeinsam die Zwillinge Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella.

Margareta von Rumänien und Prinz Radu

Auch die Liebe von Margareta von Rumänien (*1949) und Prinz Radu (*1960) entspricht nicht dem Durchschnitt. Die Thronprätendentin ist elf Jahre älter als der frühere Schauspieler. Beide gaben sich am 21. September 1996 das Jawort. Gemeinsame Kinder hat das Paar keine.

Elena von Rumänien und Alexander

Auch die Schwester von Prinzessin Margareta heiratete einen jüngeren Mann. In zweiter Ehe trat Prinzessin Elena von Rumänien (*1950) 1998 mit Alexander Philips Nixon McAteer (*1964) vor den Traualtar. Beiden trennen sogar 14 Jahre. Prinzessin Elena hat zwei Kinder aus erster Ehe: Nicolas und Elisabeta.

Gloria und Johannes von Thurn und Taxis

Auch an ihrer Liebe gab es Zweifel. 1980 heiratete Johannes von Thurn und Taxis (*1926–1990) die 34 Jahre jüngere Gloria Gräfin von Schönburg-Glauchau (*1960). So manch einer munkelte, dass die Ehe nur geschlossen wurde, um die Erbfolge zu sichern.
Auf die Frage nach den sexuellen Präferenzen ihres Mannes antwortete Gloria von Thurn und Taxis einer Bams-Reporterin: „Das waren die wilden 70er Jahre. Mein Mann war ein Kind seiner Zeit, der hat nix ausgelassen. Johannes und ich haben uns sehr geliebt, und er war froh, als wir uns gefunden hatten. Er wollte Kinder, ein bürgerliches Leben.“ Das Paar bekam die drei Kinder Maria Theresia, Elisabeth und Albert.

Royals Altersunterschied

Eine außergewöhnliche Liebe verband Gloria und Johannes von Thurn und Taxis. © picture alliance / dpa | dpa

Angela und Maximilian von und zu Liechtenstein

Ein größerer Altersunterschied trennt auch Maximilian von und zu Liechtenstein (*1969) und seine Frau Angela (*1958). Die Prinzessin ist elf Jahre älter als ihr Ehemann. Ihrer Liebe hat das keinen Abbruch getan. Ihre Ehe ist absolut skandalfrei. 2001 wurde ihr Sohn Prinz Alfons Constantin Maria von und zu Liechtenstein geboren.

Lalla Salma und König Mohammed

Statistisch gesehen gehen Ehen von Partnern mit einem größeren Altersunterschied häufiger schief. Auch bei Lalla  Salma (*1978) und König Mohammed VI .(*1963) ist das der Fall. Beide liegen 15 Jahre auseinander. 2019 bestätigte ihr Anwalt die Scheidung. Das Ex-Paar hat die Kinder Kronprinz Moulay Hassan und Lalla Khadija.

Prinzessin Diana und Prinz Charles

Ihre Ehe war zum Scheitern verurteilt. Doch es war nicht der Altersunterschied von 13 Jahren, der Prinzessin Diana (*1961-†1997) und Prinz Charles (*1948) auseinanderbrachte. Viel mehr lag es daran, dass der Thronfolger immer noch starke Gefühle für Camilla Parker Bowles hatte.

Royals: König Jigme und Königin Jetsun

Zehn Jahre Altersunterschied haben König Jigme (*1980) und seine Frau Königin Jetsun (*1990). Ihre Liebesgeschichte begann, als die Pilotentochter sieben Jahren alt war. Damals versprach der 17-jährige Royal ihr: „Wenn du erwachsen bist, und wir beide nicht vergeben sind, möchte ich, dass du meine Frau wirst.” Und so geschah es. Das Königspaar von Bhutan hat die beiden Kinder Jigme Namgyel und Jigme Ugyen.

Royals mit großem Altersunterschied

Jigme und Jetsun von Bhutan sind ein echtes Traumpaar. © Royal Office of Bhutan

Dorothea von Dänemark und Norwegen und Friedrich II.

Ein deutlicher Altersunterschied von 38 Jahren trennte Dorothea von Dänemark und Norwegen (*1520-†1580) und ihren Ehemann Friedrich II. von der Pfalz (*1482- †1556). Bei der Hochzeit im Jahr 1535 war die Braut erst 14 Jahre alt, ihr Bräutigam 52. Das Paar blieb kinderlos.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü