Der königliche Kurz-Block

Royals: Nachrichten des Tages

Was gibt es Neues bei den Royals? ADELSWELT fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages im königlichen Kurzblock zusammen. 

Königin Camilla vertritt die britischen Royals bei der Trauerfeier für Konstantin von Griechenland.
Königin Camilla vertritt König Charles bei der Trauerfeier für Konstantin von Griechenland. © IMAGO / i Images

Britische Royals halten Trauerfeier für König Konstantin ab

Am 10. Januar 2023 starb König Konstantin im Alter von 82 Jahren. Prinzessin Anne und ihr Ehemann Sir Timothy Laurence besuchten damals die Trauerfeier in Athen.

In Gedenken an den früheren Monarchen werden die britischen Royals um Königin Camilla am 27. Februar 2024 einen Gedenkgottesdienst in der St George’s Chapel von Schloss Windsor abhalten. Für die Gedenkfeier werden auch Königin Anne-Marie von Griechenland, Kronprinz Pavlos und weitere Mitglieder der griechischen Königsfamilie nach England reisen. König Charles und König Konstantin waren Cousin 2. Grades. Ihre Großväter Andreas von Griechenland und König Konstantin I. waren Brüder.

Weitere News von den Royals:

Charlotte Casiraghis Ex Gad Elmaleh ist Opa geworden

Familienzuwachs für Gad Elmaleh. Der Ex-Partner von Charlotte Casiraghi ist Opa geworden. Sein 23-jähriger Sohn Noé und seine Freundin Johanna Marques haben eine Tochter bekommen. „Die kleine Prinzessin“, wie sie von ihren Eltern liebevoll genannt wird, heißt Ely.

Charlotte Casiraghi war von 2011 bis 2015 mit Gad Elmaleh zusammen. Gemeinsam bekamen sie 2013 den Sohn Raphaël, der nun zum ersten Mal Onkel wurde.

News von den Royals
Gad Elmaleh ist der Vater von Charlotte Casiraghis ältestem Sohn. © IMAGO / Starface

Brief von Queen Mum kommt unter den Hammer

Diese Auktion könnte spannend für alle Royal-Fans sein. Das Aktionshaus Hansons Auctioneers versteigert am 26. Februar einen 101 Jahre alten Brief von Queen Mum. Elizabeth Bowes-Lyon verfasste den Dankesbrief am 27. Januar 2023 als Antwort auf Glückwünsche zu ihrer bevorstehenden Hochzeit mit Prinz Albert. Der Schätzpreis liegt zwischen 400 und 600 Pfund.

Zwei Könige feiern Geburtstag

Am 21. Februar heißt es gleich doppelt „Happy Birthday“. Denn sowohl König Jigme von Bhutan als auch König Harald von Norwegen feiern Geburtstag. Der Monarch vom Himalaya wird 44 Jahre alt. Sein norwegischer Amtskollege begeht seinen 87. Ehrentag. Das norwegische Königshaus veröffentlichte im Zusammenhang ein fröhliches Foto von König Harald.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)

Liebesglück bei den Royals

Ellen Lascelles und Channtel McPherson haben geheiratet. Das lesbische Paar gab sich im australischen New South Wales das Jawort. Der Name Ellen Lascelles dürfte den Wenigsten bekannt vorkommen. Dabei ist sie mit der britischen Königsfamilie verwandt. Prinz William ist ihr Cousin 3. Grades. Ihr Großvater George Lascelles war ein Nachkomme von Prinzessin Mary (*1897-†1965), deren Vater König George V. (*1865-†1936) war. Ellen Lascelles selbst belegt in der britischen Thronfolge den 76. Platz. Ellen und Chantell sind das erste geoutete lesbische Paar im britischen Königshaus.

Anzeige

Weitere News der Royals