Königshäuser: Nachrichten vom Adel im Überblick

Was gibt es Neues aus den Königshäusern? ADELSWELT verrät die wichtigen Nachrichten im königlichen Kurzblock.

Kronprinzessin Mary in Vanuatu
Am Montag besuchte Kronprinzessin Mary die Gemeinde Etas in Vanuatu. © picture alliance / Ritzau Scanpix | Ida Marie Odgaard

Kronprinzessin Mary spricht über Klimawandel

Eine Kronprinzessin auf Reisen. Mary von Dänemark besucht vom 23. bis zum 28. April die Inselstaaten Vanuatu, Fidschi sowie Australien. Während ihrer Reise wird sich Kronprinzessin Mary mit den Folgen des Klimawandels im pazifischen Raum beschäftigen.

Am Montag (24. April) besuchte die Dänin die Gemeinde Etas in Vanuatu. Die Region wurden von den jüngsten Zyklonen schwer getroffen. Kronprinzessin Mary sprach mit mehreren Betroffenen. „Es hat die Kronprinzessin tief beeindruckt, als vier junge Studenten der University of the South Pacific in Vanuatu davon erzählten, wie sie und ihre Familien die jüngsten Wirbelstürme, die heute klimabedingt häufiger auftreten, persönlich erlebt haben ändern“, teil das dänische Königshaus mit. Zudem traf sich die Ehefrau von Kronprinz Frederik mit dem Außenminister und der Regierung von Vanuatu.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DET DANSKE KONGEHUS 🇩🇰 (@detdanskekongehus)

Prinzessin Marie erklärt Entscheidung

Und noch eine Nachricht aus dem dänischen Königshaus. Prinzessin Marie hat verraten, warum ihr Sohn Graf Henrik in Frankreich und nicht in Dänemark konfirmiert wird. „Eigentlich ist es Henriks Wunsch, denn er lebt seit vier Jahren in Frankreich. Es ist sein Wunsch, die Konfirmation in Paris abzuhalten“, erklärte die Schwiegertochter von Königin Margrethe laut „DR“. Als Termin hat die Familie den 18. Mai ausgewählt.

Prinzessin Marie und Prinz Joachim und ihre Kinder: Neuigkeiten aus den Königshäusern
Prinzessin Marie und Prinz Joachim ziehen mit den gemeinsamen zwei Kindern nach dem Sommer in die USA.  © Patrick van Katwijk/Getty Images

Mehrheit der Briten befürwortet Monarchie

Kurz vor der Krönung von König Charles steht die Monarchie auf dem Prüfstand. Ist diese Staatsform überhaupt noch zeitgemäß? Eine Mehrheit der Briten befürwortet die Monarchie. Laut einer Umfrage von „YouGov“, die durch die BBC-Sendung „Panorama“ beauftragt wurde, sind 58 Prozent der 4592 Befragten dafür. 26 Prozent bevorzugen ein gewähltes Staatsoberhaupt, während 16 Prozent unentschlossen sind. Eine Mehrheit von 54 Prozent findet außerdem, dass die Königsfamilie genug für ihr Geld tut.

Weitere Neuigkeiten aus den Königshäusern:

Anzeige

Weitere News der Royals