Die jungen Royals aus Liechtenstein: Marie Caroline & ihre Brüder

Die jungen Royals aus Liechtenstein gelten als medienscheu. Dabei gehören Prinzessin Marie Caroline und ihre Brüder zu einer der bedeutendsten Adelsfamilien Europas, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

Marie Caroline von und zu Liechtenstein
Prinz Georg, Prinzessin Marie Caroline und Prinz Joseph Wenzel besuchten den Nationalfeiertag in Vaduz. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Die jungen Royals wachsen fernab des Rampenlichts auf

Feierstimmung in Liechtenstein. Am Montag zelebrierte das Fürstentum seinen Nationalfeiertag in Vaduz. Die Liechtensteiner Fürstenfamilie durfte dabei natürlich nicht fehlen. Der verwitwete Fürst Hans-Adam kam in Begleitung seines ältesten Sohnes, Erbprinz Alois, und dessen Ehefrau Erbprinzessin Sophie. Das Paar brachte auch drei seiner vier Kinder mit. Und das ist eine echte Sensation: Die Kinder des künftigen Fürstenpaares treten nämlich nur selten in der Öffentlichkeit auf. Die Familie gilt als medienscheu. Was also weiß man über die jungen Royals aus Liechtenstein?

Prinz Joseph Wenzel von und zu Liechtenstein
„Ein kleines Juwel zwischen den Alpen“, so beschreibt Prinz Joseph Wenzel seine Heimat. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinz Joseph Wenzel: Der Thronerbe der Fürstenfamilie

Prinz Joseph Wenzel ist der älteste Sohn von Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie. Er wurde am 24. Mai 1995 geboren und belegt hinter seinem Vater Platz zwei der Thronfolge. Am englischen Malvern College machte er 2013 seinen internationalen Schulabschluss. Danach nahm sich Prinz Joseph Wenzel erst einmal eine Auszeit und reiste durch Asien und Südamerika – und das völlig unerkannt. Denn selbst in Europa sind die Liechtensteiner Royals nur den wenigsten geläufig. Und das bringt einen großen Vorteil mit sich: In der Klatschpresse findet er kaum statt. „Es war meinen Eltern und Großeltern immer sehr wichtig, nicht in den Klatschspalten zu erscheinen“, sagte der Royal 2014 gegenüber „Volksblatt“. „Das gibt mit die Chance, mich frei zu bewegen und mein Leben wie jeder andere Mensch zu leben.“

Nach seiner Weltreise wollte Prinz Joseph Wenzel Rechtswissenschaften studieren. Ob er das auch getan hat? Darüber gibt es auf der offiziellen Webseite der Fürstenfamilie keine Auskunft. Denn das Privatleben ist den Liechtensteiner Royals heilig. Dabei weckt der Adelsspross durchaus Interesse. Der 27-Jährige zählt zu den begehrtesten Junggesellen Europas. Denn die Frau an seiner Seite wird nicht nur Prinzessin, sondern kann sich auf ein Leben im Luxus freuen. Prinz Joseph Wenzel wird nämlich eines Tages das Familienerbe antreten, was derzeit auf bis zu 10 Milliarden Euro geschätzt wird. Doch allzu große Hoffnungen dürfen sich Interessentinnen allem Anschein nach nicht machen. Zuletzt gab es immer wieder Liebesgerüchte um den Liechtensteiner.

Prinzessin Marie Caroline von und zu Liechtenstein
Angehende Designerin: Prinzessin Marie Caroline will in der Modewelt durchstarten. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinzessin Marie Caroline: Als Frau darf sie nicht auf den Thron

Prinzessin Marie Caroline ist die einzige Tochter des Paares. Sie erblickte am 17. Oktober 1996 das Licht der Welt. Obwohl sie das zweite Kind von Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie ist, braucht sie sich auf die Krone keine Hoffnung zu machen. Frauen und deren Nachkommen werden nämlich von der liechtensteinischen Thronfolge ausgeschlossen (Skandal!). Prinzessin Marie Caroline hat sich vielleicht auch deswegen eine eigene Zukunft aufgebaut. Die 25-Jährige besuchte in Frankreich die Kunst- und Designschule „Parsons Paris“. 2020 machte sie ihren Abschluss als Modedesignerin. Im Alltag nutzt sie ihren Prinzessinnen-Titel nicht. Sie nennt sich schlicht Marie Caroline Liechtenstein.

Prinz-george-von-und-zu-liechtenstein
Prinz Georg wohnt und arbeitet in der deutschen Hauptstadt. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinz Georg wohnt in Berlin

Als drittes Kind kam Prinz Georg von und zu Liechtenstein auf die Welt. Er wurde am 20. April 1999 in Grabs geboren. Wie Prinz Joseph Wenzel besuchte auch er das Malvern College, wo er 2017 seinen Abschluss machte. Danach studierte der 23-Jährige an der Universität St. Gallen und setzte seine Ausbildung an der ESCP Business School fort. Im Frühjahr zog es Prinz Georg nach Berlin. Bei „Atlantic Labs“ arbeitet er als sogenannter Visiting Analyst. Im Geschäftsleben nutzt er seinen Titel nicht und nennt sich Georg Liechtenstein.

Nikolaus von und zu Liechtenstein
Archivbild aus dem Jahr 2009: Prinz Nikolaus (r.) und Prinz Georg besuchen den Nationalfeiertag. © picture-alliance/ dpa | RoyalPress Albert Nieboer

Prinz Nikolaus: Der junge Royal lebt im Verborgenen

Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein ist das Nesthäkchen der Familie. Er wurde am 6. Dezember 2000 geboren. Der jüngste Sohn des Erbprinzenpaares fehlte am Nationalfeiertag. Aktuelle Bilder sind rar. Auch über sein Leben ist fast nichts bekannt. Aber das passt zur Fürstenfamilie, die lieber im Hintergrund bleibt.

Anzeige

Weitere News der Royals