König Harald: Jetzt hat er auch noch Corona

König Harald ist an Corona erkrankt. Das norwegische Königshaus verrät, wie es dem 85-jährigen Royal nun geht.

König Harald: Jetzt hat er auch noch Corona
Harald von Norwegen kämpfte in den vergangenen Jahren wiederholt mit seiner Gesundheit. © picture alliance / Roni Rekomaa/Lehtikuva/dpa | Roni Rekomaa

König Harald infiziert sich mit Covid-19

König Harald im Pech. Der 85-Jährige hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das bestätigte das norwegische Königshaus am Dienstag (22. März) in einer offiziellen Pressemitteilung. „Seine Majestät der König wurde positiv auf Corona getestet“, heißt es in der Pressemeldung. „Der König hat leichte Symptome und wird die nächsten Tage krankgeschrieben sein.“

Der norwegische Monarch ist bereits dreifach geimpft. Seine Booster-Impfung hatte König Harald im November 2021. Während der Royal pausieren muss, springt sein Sohn Kronprinz Haakon als Regent ein. Seine Frau Königin Sonja scheint derzeit keine Symptome zu haben.

Norwegischer Monarch hatte zuletzt gesundheitliche Probleme

König Harald musste dieses Jahr bereits pausieren. Im Januar hatte sich der Royal eine hartnäckige Erkältung zugezogen. Etwaige Tests waren allerdings negativ. Erst am 9. Februar konnte der Norweger wieder seinen Verpflichtungen nachgehen. Bei seinen letzten Terminen erschien der Großvater von Prinzessin Ingrid Alexandra mit Krücken. Wieso der Blaublüter Gehilfen braucht, kommentierte das Königshaus nicht. Im Januar 2021 musste sich der Monarch jedoch wegen einer verletzten Sehne am Knie operieren lassen. 2005 und 2019 bekam der 85-Jährige jeweils eine neue Herzklappe eingesetzt.

Anzeige

Weitere News der Royals