Königin Margrethe: Prinzessin Benedikte wird Ersatz-Königin

Königin Margrethe fällt als Staatsoberhaupt aus. Deswegen übernimmt Prinzessin Benedikte das Zepter als „Ersatz-Königin“. 

Königin Margrethe und Prinzessin Benedikte
Prinzessin Benedikte ersetzt Margrethe knapp zwei Wochen als Staatsoberhaupt. © picture alliance / Ritzau Scanpix | RITZAU SCANPIX DENMARK

Prinzessin Benedikte ersetzt Königin Margrethe

Diese Auszeit hat sie sich verdient! Ab dem 9. Februar verabschiedet sich Königin Margrethe in den Urlaub. Für knapp zwei Wochen wird die 81-Jährige deswegen die Regierungsgeschäfte ruhen lassen. Normalerweise würde Königin Margrethe in dieser Zeit von ihrem ältesten Sohn vertreten werden. Doch Kronprinz Frederik und seine Familie wollen zeitgleich Urlaub machen. Zum Glück hat Margrethe jedoch eine würdige Vertretung gefunden. Ihre Schwester wird als Staatsoberhaupt einspringen. Bis zum 20. Februar wird Prinzessin Benedikte sozusagen zur „Ersatz-Königin“ von Dänemark. So ist es bereits im königlichen Kalender vermerkt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DET DANSKE KONGEHUS 🇩🇰 (@detdanskekongehus)

Ihre jüngere Schwester hat „Königinnen-Potenzial“

Für die 77-Jährige ist die Vertretung keine neue Aufgabe. Bereits in früheren Jahren übernahm Prinzessin Benedikte das Zepter, wenn Kronprinz Frederik und Königin Margrethe verhindert waren. Allerdings musste die gebürtige Dänin noch nie so lange einspringen.

Margrethe von Dänemark traut ihrer jüngeren Schwester diese Aufgabe jedoch zu. Prinzessin Benedikte ist in ihrem Heimatland sehr beliebt. Mit ihrem freundlichen Wesen und ihrer bescheidenen Art kommt sie gut an. Zudem zeigt die Adlige großes Engagement. Die Witwe von Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (*1934-†2017) ist Schirmherrin von 34 dänischen Organisationen. Hinzu kommen zehn internationale Schirmherrschaften.

Keine Frage: Auch Prinzessin Benedikte hat „Königinnen-Potenzial“. Allerdings war sie die Einzige der drei Schwestern, die keine Königin wurde. Ihre andere Schwester Anne-Marie war ja bekanntermaßen an der Seite ihres Mannes Königin von Griechenland. Obwohl Prinzessin Benedikte selbst nie Königin wurde, kann sie zumindest durch ihre Vertretung zeigen, dass sie der Aufgabe gewachsen gewesen wäre.
Auch interessant: Prinzessin Benedikte: Das Leben von Königin Margrethes Schwester

Anzeige

Weitere News der Royals