Thronwechsel in Dänemark

Königin Margrethe weihte König Carl Gustaf in ihre Pläne ein

Königin Margrethe sorgt mit ihrer plötzlichen Abdankung für Entsetzen. König Carl Gustaf wusste schon vorher von ihren Plänen.

Königin Margrethe weihte König Carl Gustaf in ihre Pläne ein
König Carl Gustaf und Königin Margrethe sind Cousin und Cousine. Ihre Mutter, die in Schweden geborene Königin Ingrid, war die Schwester von König Carl Gustafs Vater, Kronprinz Gustaf Adolf. © IMAGO / TT

Königin Margrethe informierte ihren Cousin

„Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre nachdem ich die Nachfolge meines geliebten Vaters angetreten habe – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich überlasse den Thron meinem Sohn Kronprinz Frederik“, erklärte Königin Margrethe überraschend am Silvesterabend.

Mit so einem „Knaller“ hatten wohl nur wenige Dänen gerechnet. Für König Carl Gustaf kam die Entscheidung der dänischen Monarchin allerdings wenig überraschend. Königin Margrethe hatte ihren Cousin ersten Grades schon vor einer Weile in ihre Pläne eingeweiht.

So regiert König Carl Gustaf auf den Amtsverzicht seiner Cousine

„Die gesamte schwedische Königsfamilie wurde darüber informiert, dass Königin Margrethe abdanken wird. Die Königin habe persönlich mit dem König gesprochen und ihn über ihre Entscheidung informiert“, erklärte ein Sprecher des schwedischen Königshauses gegenüber der Zeitung „Expressen“.

König Carl Gustaf steht nach der drastischen Entscheidung auch weiter hinter seiner Cousine. „Der König hat großen Respekt und Verständnis für die Entscheidung von Königin Margrethe, den Thron Kronprinz Frederik zu überlassen“, heißt es aus dem schwedischen Königshaus.

Werden auch andere Royals abdanken?

König Carl Gustaf und König Harald bleiben nun die dienstältesten Monarchen Europas. Hans-Adam von und zu Liechtenstein (im Amt seit 1989) hat die Regierungsgeschäfte bereits 2004 an seinen Sohn übergeben.

König Carl Gustaf sitzt seit 1973 auf dem Thron, sein norwegischer Kollege ist seit 1991 im Amt. Ob auch sie über einen Rücktritt nachdenken? Derzeit scheint es unwahrscheinlich, dass die Adelswelt 2024 eine weitere Abdankung erleben wird.

König Harald will bis zum bitteren Ende regieren

„Ich hoffe, dass ich jetzt und in den kommenden Jahren weiterhin unserem Schweden dienen kann. In guten Zeiten, aber auch in Zeiten großer Herausforderungen“, hatte König Carl Gustaf erst im September zu seinem 50. Thronjubiläum erklärt. Nach einer baldigen Abdankung klingt das nicht.

Und auch der gesundheitlich gebeutelte König Harald will das Zepter nicht freiwillig abgeben. Er hält sich an das Motto seines Großvaters Haakon VII.: „Ein König ist entweder gesund oder er ist tot.“

Vor ein paar Jahren wollte Königin Margrethe allerdings auch noch nichts von einer Abdankung wissen. Die Dänin hatte beteuert, auf dem Thron sitzen zu bleiben „bis sie herunterfalle“. Erst eine schwere Rücken-Operation sorgte für einen Sinneswandel der 83-Jährigen.

Anzeige

Weitere News der Royals