Prinzessin Carina: Ihre Leihmutter hat das Baby geboren

Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg sind Eltern geworden. Eine Leihmutter hat ihr Baby entbunden.

Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Carina Axelsson bekommen Baby per Leihmutter
Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Carina Axelsson feiern am 4. Juni ihren ersten Hochzeitstag. © picture alliance/dpa/by weddingnovelle | Sophia Noelle

Leihmutter bringt Kind von Carina und Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg zur Welt

Nun ist ihr größter Traum endlich wahr geworden! Wie das dänische Königshaus mitteilt, sind Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg Eltern geworden. Ihr erstgeborener Sohn kam bereits am 26. Mai zur Welt und teilt damit den Geburtstag von Kronprinz Frederik.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DET DANSKE KONGEHUS 🇩🇰 (@detdanskekongehus)

„Der neugeborene Prinz wurde mithilfe einer Leihmutter in den USA geboren. Sowohl Prinz Gustav als auch Prinzessin Carina waren bei der Geburt anwesend“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. „Prinz Gustav ist der Sohn Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Benedikte und Prinz Richard. Der kleine Prinz ist das fünfte Enkelkind von Prinzessin Benedikte.“ Der Name des kleinen Royals ist noch nicht bekannt.

Prinzessin Carina wird Mutter mit 54 Jahren
Kronprinz Frederik bei der Hochzeit seines deutschen Cousins Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg mit seiner Carina. © picture alliance / Royal Press Europe | Sophia Noelle by weddingnovelle

Darum mussten die Royals so lange auf ihr Wunschkind warten

Im April hatte das Paar angekündigt, dass es ein Baby per Leihmutter erwartet. Diese Neuigkeit hatte für große Diskussionen gesorgt. Und das nicht nur wegen der Frage, ob es ethisch richtig ist, eine andere Frau dafür zu bezahlen, dass sie ein fremdes Kind austrägt. Auch das hohe Alter von Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg rief Bedenkenträger auf den Plan. Denn schließlich sind der Sohn von Prinzessin Benedikte und seine Ehefrau bereits beide 54 Jahre alt.

Um die Entscheidung des Paares besser zu verstehen, muss man jedoch die Hintergründe kennen. Erst im Juni 2022 konnte der Neffe von Königin Margrethe seine große Liebe nach 20 Jahren Beziehung heiraten. Sein Großvater hatte nämlich in seinem Testament verfügt, dass sein Enkel auf sein Erbe verzichten müsse, wenn er eine Bürgerliche heiratet. Der Deutsche Bundesgerichtshof erklärte diese Testamentsklausel schließlich für nichtig und das Paar trat vor den Traualtar. Zu dem Zeitpunkt war es allerdings zu spät, ein Kind auf natürlichem Wege zu bekommen. Dass es nun doch noch mit dem Nachwuchs geklappt hat, dürfte für das Paar ein großer Segen sein.

Anzeige

Weitere News der Royals