Nach dem Photoshop-Drama

Prinzessin Kate: Unerwartete Hilfe von den schwedischen Royals

Prinzessin Kate hat mit ihrem geschönten Foto ein gewaltiges Medienecho ausgelöst. Warum der Umgang der schwedischen Royals mit dem Thema ihr nun hilft. 

Prinzessin Kate bekommt Hilfe von Königin Silvia und König Carl Gustaf
Nach der Photoshop-Panne hat Prinzessin Kate die Schuld auf sich genommen. © IMAGO / ABACAPRESS

Prinzessin Kate löst Palastbeben aus

Die Spekulationen um Prinzessin Kate nehmen kein Ende. Nachdem die Royals zum Muttertag ein neues Familienfoto veröffentlicht hatten, befeuerten sie unfreiwillig die Gerüchteküche. Denn das süße Bild mit Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis war stümperhaft bearbeitet.

Das Medienecho ließ nicht lange auf sich warten. Und auch in den „sozialen“ Medien wurde diskutiert: Was will der Palast mit dem Foto vertuschen? Die Tatsache, dass fast alle offiziellen Bilder der Royals bearbeitet sind, wurde dabei zur Nebensache.

Auch interessant: Rose Hanbury reagiert zum ersten Mal auf Gerüchte

Foto von König Carl Gustaf und Königin Silvia bearbeitet

Nun bekommt Prinzessin Kate unerwartete Hilfe von den schwedischen Royals. Denn Königin Silvia und König Carl Gustaf haben ebenfalls ein bearbeitetes Foto veröffentlicht. Mit einem Schnappschuss grüßt das Königspaar von seinem Staatsbesuch in Mexiko. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass auch hier mit Photoshop nachgeholfen wurde. Am Nacken und an der Schulter von König Carl Gustaf wirken die Kanten auffällig verwischt. Auch die Lichtverhältnisse wurden angepasst.

Die Fotoagentur hat die Bearbeitung zugegeben. „Es wurde mit Photoshop bearbeitet“, zitiert „Dana Press“ Mats Schagerström von „TT“. „Das Foto wurde in Mexiko aufgenommen, und das Königspaar steht im Schatten, während der Hintergrund, auf dem man die Pyramide sieht, sehr hell ist.“

Schwedische Royals rechtfertigen sich nicht

Die Bearbeitung spielt Prinzessin Kate in die Karten. Denn es normalisiert die Tatsache, dass Royals bei Fotos nachhelfen (lassen). Und auch der entspannte Umgang der Schweden hilft der 42-Jährigen. Denn obwohl Königin Silvia und König Carl Gustaf wissen mussten, dass die Öffentlichkeit auch bei ihren Bilder nun ganz genau hinschauen wird, lassen sie ihre Fotos weiter bearbeiten.

Und anders als die Britin haben sich die schwedischen Royals für das Bild weder entschuldigt noch gerechtfertigt. Denn das wäre genau wie die ganzen Spekulationen rund um Kate völlig übertrieben. Mehr News von den Royals bei ADELSWELT.de

Anzeige

Weitere News der Royals