Schwedische Royals

Schwedische Royals begeistern bei Nobelpreisverleihung

Die schwedischen Royals nahmen am Abend an der Nobelpreisverleihung in Stockholm teil. Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia zeigten sich in glamourösen Roben.

Schwedische Royals bei der Verleihung des Nobelpreises
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Claudio Bresciani

Die schwedische Königsfamilie besucht die Nobelpreisverleihung seit über 120 Jahren

Glamour, Glitzer und glückliche Gewinner: Am Abend fand im Stockholmer Konzertsaal wieder die Verleihung des Nobelpreises statt. Wie üblich wurde die Veranstaltung am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel (*1833-†1896), ausgerichtet. In seinem Testament hatte der kinderlose Erfinder und Chemiker verfügt, dass sein Geld in eine Stiftung fließen sollte. Die Zinserträge werden bis heute für die Finanzierung des Wissenschaftspreises genutzt.

1901 wurde der Nobelpreis zum ersten Mal verliehen – schon damals im Beisein der schwedischen Königsfamilie. Der damalige Kronprinz Gustaf (später König Gustaf V.) kam gemeinsam mit seinem Sohn Prinz Gustaf (später Gustaf VI. Adolf) und seinem Bruder Prinz Eugen.

König Carl Gustaf übergibt den Nobelpreis
© picture alliance / EPA | CLAUDIO BRESCIANI

Die schwedischen Royals zeigen sich in großen Roben

Für die schwedische Königsfamilie war die Nobelpreisverleihung auch in diesem Jahr ein Pflichttermin. König Carl Gustaf und Königin Silvia besuchten die prestigeträchtige Veranstaltung ebenso wie Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sowie Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia. Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill fehlten. Sie werden erst Weihnachten wieder in Schweden erwartet.

Königin Silvia von Schweden 2023 bei der Verleihung des Nobelpreises
© picture alliance / EPA | CLAUDIO BRESCIANI

Die Damen der Königsfamilie zeigten sich wieder in glamourösen Kleider und mit kostbarem Schmuck. Königin Silvia, die etwas müde wirkte, wählte eine blassrosa Robe mit silbernen Ornamenten. Ihr Kleid erinnert ein wenig an ihren Look zur Hochzeit von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia im Jahr 2015. Auf ihrem Haupt trug die 79-Jährige die Tiara von Königin Sofia.

Kronprinzessin Victoria recycelt ihre Wow-Robe

Kronprinzessin Victoria setzte bei der Verleihung des Nobelpreises auf einem Look Ton in Ton. Die schwedische Thronerbin trug ein One-Shoulder-Kleid mit auffälliger Blume an der rechten Schulter. Die violette Kreation von Camilla Thulin trug Kronprinzessin Victoria bereits 2022 beim Gala-Dinner für Königin Maxima und König Willem-Alexander. Als Schmuck wählte sie erneut die Josephine-Amethyst-Tiara. Das kostbare Stück gehörte ursprünglich Kaiserin Josephine.

Kronprinzessin Victoria 2023 bei der Verleihung des Nobelpreises
© IMAGO / ABACAPRESS

Prinzessin Sofia zeigt sich mit Statement-Schmuck

Prinzessin Sofia wählte ein schwarzes Kleid von Andiata mit voluminösen Rockteil. Dazu kombinierte sie  – wie fast immer – ihre Hochzeitstiara. Das Schmuckstück war ein Geschenk von Königin Silvia und König Carl Gustaf zu ihrer Trauung mit Prinz Carl Philip. Dieses Mal war ihre Tiara mit grünen Steinen verziert. Der noch größere Blickfang war jedoch ihr opulenter Halsschmuck, der aus einem Halsband und einer Halskette besteht. Beides stammt von Swarovski.

Prinzessin Sofia von Schweden mit ihrer Hochzeitstiara
© IMAGO / ABACAPRESS
Prinzessin Sofia beim Nobelpreis 2023
© IMAGO / ABACAPRESS

Nach der Verleihung nahmen die Royals wie üblich am Bankett im Stockholmer Rathaus teil. Auch interessant: Das trugen die schwedischen Royals 2022 bei der Nobelpreisverleihung

Schwedische Royals: Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia bei der Nobelpreisverleihung
© picture alliance / TT NEWS AGENCY | Christine Olsson/TT

Anzeige

Weitere News der Royals