Prinzessin Bajrakitiyabha ist vor fast einem Jahr ins Koma gefallen. Doch wie geht es der Tochter von König Rama X. heute?
Was passierte mit Prinzessin Bajrakitiyabha?
Am 14. Dezember ist es ein Jahr her, dass Prinzessin Bajrakitiyabha beim Spaziergang mit ihren Hunden bewusstlos zusammengebrochen ist. Bei der Ursache soll es sich um Herzprobleme gehandelt haben. Seitdem betet eine ganze Nation für die Gesundheit von „Pa“, wie die Tochter von König Rama X. liebevoll genannt wird.
Doch wie geht es der 44-Jährigen heute? Der letzte offizielle Kommentar zum Gesundheitszustand von Prinzessin Bajrakitiyabha ist inzwischen fast ein Jahr her. Eine Woche nach dem Zusammenbruch verkündete der Palast, dass der Gesundheitszustand der Königstochter stabil sei.
„Ärzte kontrollieren den Herzschlag der Prinzessin mithilfe von Medikamenten. Die Systole (Anm. d. Red. Herzschlagphase) funktioniert nicht richtig. Das medizinische Team stellt Medikamente und künstliche Unterstützung für die Funktionen von Herz, Lunge und Nieren der Prinzessin bereit.“ Laut der „BBC“ soll die Königstochter seit ihrem Zusammenbruch im Koma liegen.
Wie geht es der Tochter von König Rama X.?
Seitdem gibt es keine neuen Nachrichten aus dem Palast zu Prinzessin Bajrakitiyabha. Bestätigt dies etwa, was viele Menschen insgeheim befürchten?
Der Thailand-Experte und Journalist Andrew MacGregor Marshall behauptet, die Wahrheit über Prinzessin „Pa“ zu kennen. Er sagt, dass die 44-Jährige nach einem geplatzten Aneurysma im Gehirn zusammengebrochen sei und keine Hoffnung bestehen würde.
„(…) Prinzessin Bajrakitiyabha ist seit dem 14. Dezember hirntot und wird sich nie erholen, aber ich weiß nicht, wann der Palast dies endlich zugeben wird. Es könnte Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern …“, twitterte MacGregor bereits am 24. Januar 2023. Er pflegt laut eigener Aussage enge Kontakte bis in den Palast.
Am 7. Dezember feiert Prinzessin Bajrakitiyabha ihren 45. Geburtstag. Und sicher werden viele Thailänder an diesem Tag wieder für ihre geliebte „Pa“ beten und um ein Wunder bitten.