Prinzessin Amalia erhält diese Woche besondere Post. Sie gehört zu den ersten Mädchen, die in den Niederlanden ihren Wehrdienst ableisten könnten.

Prinzessin Amalia
Prinzessin Amalia feiert am 7. Dezember ihren 17. Geburtstag. Mit 18 Jahren kann sie für den Wehrdienst eingezogen werden. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Prinzessin Amalia könnte zum Wehrdienst eingezogen werden

Bei Prinzessin Amalia ist gerade viel los. Zum einen sind ihre Eltern in einen Skandal um ihren Griechenland-Urlaub verwickelt, zum anderen entscheidet sich bald, ob ihr Stalker frei kommt.

Als wäre das nicht genug, erwartet die Thronfolgerin diese Woche auch noch ganz besondere Post. Wie rund 100.000 andere Mädchen in den Niederlanden erhält Prinzessin Amalia ihre Registrierung für den Militärdienst. Denn ab diesem Jahr können auch junge Frauen für den Wehrdienst eingezogen werden. „Mädchen und Jungen in diesem Land haben gleiche Rechte und gleiche Pflichten“, erklärte Verteidigungsminister Ank Bijleveld auf Twitter.

Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Elisabeth waren beim Militär

Dass Prinzessin Amalia bald ihren Wehrdienst ableistet, ist jedoch unwahrscheinlich. Aufgrund der friedlichen Lage ist der Militärdienst in den Niederlanden seit 1997 offiziell ausgesetzt. Sollte die Sicherheit der Niederlande jemals wieder ernsthaft bedroht sein, müssen sich die Wehrpflichtigen möglicherweise aber der Armee anschließen“, sagte Ank Bijleveld und fügte hinzu: „Zum Glück ist diese Chance nicht groß, aber es könnte sein.“

Ohnehin ist nicht auszuschließen, dass die 16-Jährige freiwillig eine militärische Grundausbildung absolviert. Auch die künftigen Königinnen Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Elisabeth haben das getan. Die Belgierin absolviert derzeit ihre Ausbildung an der Royal Military Academy in Brüssel.

Gräfin Eloise arbeitet an ihrem Führerschein

Auch von ihrer Cousine Gräfin Eloise gibt es Neuigkeiten. Die Tochter von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien macht einen weiteren Schritt Richtung Unabhängigkeit: Die 18-Jährige hat diese Woche die theoretische Fahrprüfung bestanden. Das teilte die Niederländerin in ihren Instastories mit.