Amalia der Niederlande: Power-Prinzessin beim Militär

Amalia der Niederlande wird auf ihre künftigen Aufgaben als Königin vorbereitet. Im vergangenen Jahr erhielt die Prinzessin eine Einführung bei den niederländischen Streitkräften. ADELSWELT verrät die Details.

Amalia der Niederlande lernt die niederländischen Streitkräfte kennen.
Was für eine Power-Prinzessin: Amalia der Niederlande bekam im vergangenen Jahr eine Einführung bei den niederländischen Streitkräften. Sie besuchte dazu die Luftwaffe, die Marine und die Armee. Und durfte sogar ein U-Boot steuern! © Ministerie van Defensie

Amalia der Niederlande: Königinnen-Ausbildung beginnt

Achtung, die künftige Königin ist da! Wie der niederländische Königshof nun mitteilte, besuchte Prinzessin Amalia im vergangenen Jahr die drei Teilbereiche der Streitkräfte. Bei der Luftwaffe, der Marine und der Armee bekam die 18-jährige Thronfolgerin einen Einblick in die Arbeit des niederländischen Militärs. Lebte Amalia der Niederlande bis vor kurzem ein zurückgezogenes Leben auf Schloss Huis ten Bosch, tritt sie seit ihrem 18. Geburtstag im Dezember 2021 immer öfter öffentlich auf. Ihre Ausbildung zur Königin hat begonnen!

Prinzessin Amalia steuert Kampfjet

Ihre Einführung beim Militär begann im April 2022 am Luftwaffenstützpunkt Volkel. Dort bekam die sportliche Thronerbin zunächst eine Trainingsstunde im Flugsimulator. Anschließend durfte die Königstochter selbst ins Flugzeug steigen und an einem Trainingsflug eines F-16 Kampfjets teilnehmen. Während des Fluges lernte Amalia der Niederlande die Waffenplattformen gegen Bodenziele und gegen Flugzeuge kennen. Ganz schön aufregend!

Amalia der Niederlande bekam eine Trainingsstunde im Flugsimulator.
Ganz schön mutig: Prinzessin Amalia der Niederlande bekam zunächst eine Trainingsstunde im Flugsimulator, anschließend durfte sie selbst in einem F-16-Kampfjet Platz nehmen. © Ministerie van Defensie

Amalia der Niederlande fährt Kampfpanzer

Mit ihrem mutigen Auftritt bei der Luftwaffe war ihre Militärausbildung aber längst nicht abgeschlossen. Im Juni ging es für die abenteuerlustige Prinzessin zur Armee. In Darp besuchte Amalia die schwere Infanteriebrigade der Königlichen Niederländischen Armee. Als sei ein Flug in einem echten Kampfjet nicht schon aufregend genug gewesen, durfte die Tochter von Königin Maxima in einem Leopard-Kampfpanzer mitfahren. Anschließend traf die junge Thronfolgerin auf eine ganz besondere Truppe: Sie tauschte sich mit Soldaten des deutsch-niederländischen Panzerbataillons 414 aus, dem nach ihr benannten „Regiment Huzaren Prinses Catharina Amalia“. 

Amalia der Niederlande durfte in einem Kampfpanzer mitfahren.
Nach ihrem Besuch bei der Luftwaffe darf Amalia der Niederlande bei der Armee in Darp in einem echten Kampfpanzer mitfahren. © Ministerie van Defensie

Letzte Station: U-Boot fahren!

Zum Abschluss ihres Besuchs bei den niederländischen Streitkräften führte es Amalia der Niederlande zur Marine. In Den Helder ging sie an Bord der Zr. Ms Zeeleeuw”, einem U-Boot der Walrus-Klasse, das zur NATO gehört. Diese Station war eine ganz besondere: Hier begann Amalias Vater, König Willem-Alexander, als junger Thronfolger seine Militärausbildung. Prinzessin Amalia durfte den Marinesoldaten aber nicht nur bei der Arbeit zuschauen. Nach einem Unterwasserausflug durfte die künftige Königin das U-Boot unter Aufsicht wieder an die Wasseroberfläche steuern. Was ein tolles Erlebnis!

Amalia der Niederlande lernte die Marine kennen.
Einmal abtauchen, bitte! Während ihres Besuchs bei der Marine durfte Amalia der Niederlande mitanpacken und ein U-Boot an die Wasseroberfläche steuern. © Ministerie van Defensie

Amalia, Elisabeth & Co.: Vorbereitung auf den Thron

Mit ihrem Besuch bei den niederländischen Streitkräften hat uns Amalia der Niederlande wirklich überrascht. Über die Besuche bei der Armee, der Luftwaffe und der Marine war bisher nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Dass der Königshof die Termine nicht bekannt gegeben hat, dürfte damit zusammenhängen, dass die Prinzessin von Oranien seit Monaten von der Mafia bedroht wird. Die kriminelle Gruppe kündigte an, die Thronfolgerin entführen zu wollen. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Königsfamilie ihren genauen Aufenthaltsort nicht im Vorhinein bekannt geben möchte.

Amalia der Niederlande ist nicht die einzige Prinzessin, die eine militärische Ausbildung erhielt. Ihre Amtskollegin Elisabeth von Belgien durchlief ebenfalls ein anspruchsvolles Militärtraining. Die belgische Thronerbin wählte dabei aber einen anderen Ansatz. Sie absolvierte einen einjährigen Lehrgang an der belgischen Royal Military Academy und bestand diesen „mit Bravour“. Und auch in Norwegen und Spanien wird derzeit gemunkelt, ob die Thronfolgerinnen bald zum Militär gehen könnten. Wir bleiben also gespannt, ob wir Ingrid Alexandra von Norwegen und Leonor von Spanien bald auch im Tarnanzug sehen dürfen!

Anzeige

Weitere News der Royals