Graf Henrik: Der dänische Royal feiert Geburtstag

Graf Henrik feiert seinen 14. Geburtstag. Auf den dänischen Royal wartet ein neues Lebensjahr voller Veränderungen.

Graf Henrik: Foto zum 14. Geburtstag
Prinzessin Marie machte das Foto von ihrem Sohn Henrik. © HRH Prinzessin Marie

Henrik zu Dänemark feiert zum ersten Mal Geburtstag als Graf

Herzlichen Glückwunsch! Graf Henrik feiert diesen Donnerstag (4. Mai) seinen 14. Geburtstag. Um sein neues Lebensjahr einzuläuten, veröffentlichte der Palast ein neues Foto des Geburtstagskindes. Für das Bild posierte der dänische Royal vor der Linse seiner Mutter. Prinzessin Marie setzt ihre Kinder häufig selbst in Szene.

Für Graf Henrik ist sein 14. Geburtstag ein ganz besonderer. Es ist sein erster Ehrentag als Graf und nicht als Prinz. Zum 1. Januar musste er seinen Titel aufgrund einer Verfügung von Königin Margrethe abgeben. Die dänische Monarchin entzog allen vier Kindern von Prinz Joachim den Titel, um die Monarchie zu verschlanken und ihren Enkelkindern ein normales Leben zu ermöglichen.

Auf Graf Henrik wartet ein spannendes Lebensjahr

Das neue Lebensjahr hält für Graf Henrik viele Meilensteine bereit. Am 18. Mai findet seine Konfirmation statt. Auf seinen persönlichen Wunsch wird der 14-Jährige in seiner derzeitigen Heimat Frankreich und nicht in Dänemark konfirmiert. Ob die komplette Königsfamilie bei der Zeremonie dabei sein wird, steht derzeit in den Sternen.

Außerdem beginnt für den jungen Grafen bald ein komplett neues Leben. In den Sommerferien zieht der 14-Jährige mit seiner Familie nach Washington D.C. Denn Prinz Joachim tritt zum 1. September einen neuen Job als Verteidigungsindustrieattaché  bei der dänischen Botschaft in der US-Hauptstadt an.

Für Graf Henrik und seine Schwester Athena bedeutet der Umzug einen großen Einschnitt in ihr Leben. 2019 verließ die Familie Dänemark, um sich in Paris niederzulassen. In Washington werden die jungen Royals wieder auf eine neue Schule gehen und sich wieder neue Freunde suchen müssen. Ihre Halbbrüder Prinz Nikolai und Prinz Felix müssen sie zurücklassen. Auch der Kontakt zur restlichen Königsfamilie wird durch die Entfernung vermutlich noch weniger werden.

Anzeige

Weitere News der Royals