König Charles möchte eine Versöhnung mit Prinz Harry

König Charles und Prinz Harry sehnen sich offenbar beide nach einer Versöhnung. Nun reicht der Monarch seinem Sohn die Hand.

König Charles und Prinz Harry
„Ich fühle mich wirklich im Stich gelassen, weil er durch etwas Ähnliches gegangen ist“, sagte Prinz Harry 2021 im Interview mit Oprah Winfrey über seinen Vater. „Ich werde ihn immer lieben, aber es gab sehr viele Kränkungen.“ © John Phillips/Getty Images

Prinz Harry wünscht sich Annäherung mit seinem Vater

Ist das der ersehnte Hoffnungsschimmer? Am Dienstag veröffentlichte der britische Sender ITV erste Ausschnitte aus einem kommenden TV-Interview mit Prinz Harry. „Ich hätte gerne meinen Vater zurück. Ich hätte gerne meinen Bruder zurück“, beteuerte der 38-Jährige vor laufender Kamera. Doch seine Familie habe keine Anstalten für seine Versöhnung gemacht.

Aber nun scheint König Charles einen Schritt auf seinen verlorenen Sohn zuzugehen. Laut „The Telegraph“ wünsche sich der Monarch eine Versöhnung mit seinem Zweitgeborenen. „Diejenigen, die dem König nahe stehen, sagen, dass er immer deutlich gemacht hat, wie sehr er seine beiden Söhne liebt, und die Kommunikationskanäle in den letzten Jahren offen gehalten haben, trotz der vielen Widerstände aus Kalifornien“, schreibt die Zeitung und beruft sich auf eine nicht genannte Quelle.

Wenn man Prinz Harry Glauben schenken darf, stecken hinter diesen Insider-Informationen Palastangestellte. Der Mann von Herzogin Meghan hatte schon mehrfach erklärt, dass die Königsfamilie zwar viele Angelegenheiten nicht öffentlich kommentiere, aber gerne Palastquellen zitieren lasse, um so Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen.

König Charles spricht nur positiv von seinem jüngsten Sohn

Öffentlich hat König Charles im vergangenen Jahr wiederholt positiv über seinen Sohn gesprochen. Anfang 2022 lobte er Harrys Engagement für die Umwelt.

Und auch in seiner ersten Rede als neuer König zeigte sich der 74-Jährige versöhnlich. „Ich will auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, die sich weiterhin ein Leben in Übersee aufbauen“, sprach der Monarch.

Ob es wirklich zur Versöhnung kommt, hängt wohl auch davon ab, welche Enthüllungen Prinz Harry noch ans Licht bringt. Am Sonntag erscheinen zwei TV-Interviews mit dem gebürtigen Briten, am 10. Januar folgen seine Memoiren.

Anzeige

Weitere News der Royals