König Felipe hat sich mit Covid-19 angesteckt

König Felipe von Spanien ist an Corona erkrankt. Es ist der dritte Coronafall bei den Royals innerhalb weniger Tage.

König Felipe hat sich mit Covid-19 angesteckt
König Felipe von Spanien hat sich mit Corona angesteckt. © picture alliance / Juan Carlos Rojas | Juan Carlos Rojas

König Felipe hat sich mit Corona infiziert

Das Coronavirus hat das spanische Königshaus erreicht. Wie der Palast bestätigt, hatte König Felipe am Mittwochmorgen einen positiven Test. Der Royal hatte bereits am Abend zuvor leichte Symptome verspürt. Nun muss der 54-Jährige in Quarantäne. „Seine Majestät der König wird 7 Tage in Isolation bleiben. Daher werden die während dieses Zeitraums geplanten offiziellen Aktivitäten ab diesem Zeitpunkt ausgesetzt“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. „Der allgemeine Gesundheitszustand Seiner Majestät des Königs ist gut, und er wird seine institutionelle Tätigkeit von seinem Wohnsitz aus aufrechterhalten.“

Wie das spanische Königshaus mitteilt haben Königin Letizia und ihre Tochter Infanta Sofia keine Symptome. Für Prinzessin Leonor besteht auch keine Gefahr. Die Thronfolgerin besucht derzeit ein Internat in Wales und ist nur in den Ferien zu Hause. König Felipe hatte im Mai 2021 seine erste Impfung erhalten. Ob er auch seine Zweitimpfung erhielt oder gar geboostert ist, gab das Königshaus nicht bekannt.

Zwei weitere Fälle von Covid-19 bei den Royals

In den letzten Tagen gab es bei den Royals gleich mehrere Coronafälle. Prinzessin Yoko von Japan hatte zuerst über Halsschmerzen geklagt und wurde dann positiv getestet. Zunächst wurde die 38-Jährige ins Krankenhaus des Kaiserpalastes gebracht. Doch ihre Symptome verschlimmerten sich. Wegen einer Lungenentzündung musste Prinzessin Yoko schließlich ins Tokyo University Hospital verlegt werden.

Und auch Königin Margrethe hat es erwischt. „Ihre Majestät die Königin wurde letzte Nacht, Dienstag, den 8. Februar 2022, positiv auf COVID-19 getestet“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. „Die Königin zeigt nur leichte Symptome und hält sich jetzt im Palais von Christian IX. in Amalienborg auf. Der geplante Winterurlaub der Königin in Norwegen, der heute hätte beginnen sollen, fällt aus. Das Königshaus folgt den Anweisungen der Gesundheitsbehörden.“

Anzeige

Weitere News der Royals