Königin Camilla sorgt beim Staatsbankett für Schnappatmung

Königin Camilla legt an der Seite von König Charles einen majestätischen Auftritt hin. Beim Staatsbankett auf Schloss Bellevue zieht die Königsgattin alle Register.

Staatsbankett Schloss Bellevue Charles Camlla
Elke Büdenbender und Frank-Walter Steinmeier empfangen das Königspaar auf Schloss Bellevue. © Samir Hussein/Samir Hussein/WireImage

Königin Camilla legt einen majestätischen Auftritt hin

Königlicher Zauber umhüllt Berlin. Zu Ehren von König Charles und Königin Camilla wird am Abend ein Staatsbankett auf Schloss Bellevue ausgerichtet. Die 75-Jährige sorgte für einen glamourösen Auftritt der Extraklasse. Die Britin entschied sich für eine langärmlige schwarze Robe mit Blütenprint, was ihrer Figur hervorragend schmeichelte. Entworfen wurde das Kleid von Designer Bruce Oldfield, der auch ihr Krönungskleid schneidern wird.

Königin Camilla Tiara Berlin, Schmuck
Königin Camilla trägt wieder ihre Lieblings-Tiara. Mit ihrer Brosche erinnerte die Königsgattin an ihre verstorbene Schwiegermutter Queen Elizabeth. © Samir Hussein/Samir Hussein/WireImage

Gekrönt wurde ihr Look von ihrem Schmuck. Königin Camilla trug ihre majestätische Greville-Tiara. Das kostbare Schmuckstück, welches auch den Namen Boucheron-Honeycomb-Tiara trägt, wurde 1921 entworfen und besteht aus Diamanten und Platin.

Dazu kombinierte die Gattin von König Charles das sogenannte City of London Fringe-Collier, welches einer Kokoshnik-Tiara nachempfunden wurde. Die beeindruckende Halskette besteht aus vielen einzelnen Diamanten und war ein Hochzeitsgeschenk an die verstorbene Queen Elizabeth im Jahr 1947. Es ist vielleicht noch nicht der 6. Mai, aber der Look von Camilla ist schon jetzt die Krönung.

Christian Lindner und Franca Lehfeldt
Finanzminister Christian Lindner und seine Ehefrau Franca Lehfeldt, die man glatt mit Prinzessin Kate verwechseln könnte. ©  Sebastian Reuter/Getty Images

Angela Merkel beendet Öffentlichkeitspause für Charles und Camilla

150 Gäste dürfen an dem Staatsbankett teilnehmen. Unter ihnen sind viele Politiker. Vize-Kanzler Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner, CDU-Vorsitzender Friedrich Merz, sowie Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey folgten der Einladung. Auch Ex-Bundespräsident Joachim Gauck erschien mit Lebensgefährtin Daniela Schadt.

Angela Merkel feierte ihr Comeback auf dem roten Teppich ohne Ehemann Joachim Sauer. Seit dem Ende ihrer Zeit als Bundeskanzlerin hatte sich die frühere Politikerin rar gemacht. Doch wenn das britische Königspaar ruft, sagt die frühere Regierungschefin nicht nein. Angela Merkel pflegte ein gutes Verhältnis zu Queen Elizabeth.

Angela Merkel beim Staatsbesuch von Charles und Camilla
Angela Merkel verstand sich gut mit Queen Elizabeth. © Chris Jackson/Getty Images

Motsi Mabuse und Campino können mit den Royals plauschen

Neben Politgrößen waren auch einige Promis zum königlichen Dinner eingeladen. „Die Toten Hosen“-Star Campino zeigte sich elegant im Smoking. Der Sänger hat britische Wurzeln und war ein großer Bewunderer von Queen Elizabeth, die er als Kind aus nächster Nähe bewundern durfte.

Campino beim Staatsbankett für Charles und Camilla
Sänger Campino hatte eine englische Mutter und sah die Queen schon als Kind. © Sebastian Reuter/Getty Images

Und auch Motsi Mabuse war mit Ehemann Evgenij Voznyuk zum royalen Abendessen geladen. Die „Let’s Dance“-Jurorin wurde extra auf Wunsch des Königspaares eingeladen. Die Royals kennen die gebürtige Südafrikanerin aus dem Fernsehen. Beim britischen Pendant „Strictly Come Dancing“ sitzt sie ebenfalls hinter dem Jurypult.

Motsi Mabuse und Evgenij Voznyuk lernen Charles und Camilla kennen
Motsi Mabuse schüttelt dem Königspaar beim Empfang die Hand. © Andreas Rentz/Getty Images

Ob Motsi Mabuse wohl mit König Charles das Tanzbein schwingt? Vermutlich eher nicht. Der 74-Jährige wirkte am Nachmittag etwas angeschlagen. Zudem war er nicht so gut zu Fuß. Der Monarch wird vermutlich also froh sein, wenn er ins Bett kann. Schließlich wartet die nächsten Tage ein straffes Programm auf das Königspaar. Nächtigen werden die Royals übrigens im feinen Hotel Adlon.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals