Niederländische Royals: Große Party zum Königstag in Rotterdam

Die niederländischen Royals besuchen am Königstag die Stadt Rotterdam. Bei dem bunten Spektakel konnten Königin Maxima und Prinzessin Amalia auch modisch punkten.

Prinzessin Amalia am Königstag 2023
Die niederländischen Royals marschieren trotz Gefahrenlage durch die Straßen. Leibwächter und Polizei sorgen für ihren Schutz. © Andreas Rentz/Getty Images

Neues Foto von König Willem-Alexander

Herzlichen Glückwunsch, seine Majestät! König Willem-Alexander feiert diesen Donnerstag (27. April) seinen 56. Geburtstag. Passend dazu hat der Palast ein neues Foto des Royals veröffentlicht. Es zeigt König Willem-Alexander im Paleis Noordeinde in Den Haag. Mit ernster Miene steht der Monarch vor einem Spiegel. Die gute Laune hat sich der Niederländer offenbar für den Königstag aufgespart.

König Willem-Alexander mit 56 Jahren
König Willem-Alexander auf dem neuen Porträt zu seinem 56. Geburtstag. © RVD – Gemmy Woud-Binnendijk

Niederländische Royals feiern Königstag in Rotterdam

Der Königstag findet in diesem Jahr in Rotterdam statt. König Willem-Alexander feiert mit den Niederländern nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch sein zehnjähriges Thronjubiläum am 30. April. Daher wird die Party dieses Jahr noch größer gefeiert.

König Willem-Alexander am Königstag 2023 in Rotterdam
Nach den bescheidenen Umfragewerte kann König Willem-Alexander am Königstag Sympathiewerte sammeln. © Andreas Rentz/Getty Images

Gegen 11 Uhr kamen Königin Maxima, König Willem-Alexander mit ihren Töchtern Prinzessin Amalia und Prinzessin Ariane mit dem Bus an. Als sie das Gefährt verließen, ging ein Jubel durch die Menge, der allerdings vom Gesang des Gospel-Chores übertönt wurde. Als die Gruppe „Happy Birthday“ für den König schmetterte, sang Königin Maxima lautstark mit. Die musikalische Niederländerin liebt es, zu singen und zu tanzen.

Die Mode der niederländischen Royals am Königstag 2023
V.l.n.r.: Prinzessin Amalia, Königin Maxima, König Willem-Alexander und Prinzessin Ariane. © RVD

Königin Maxima zeigt sich in Froschgrün, Prinzessin Amalia setzt auf Pink

Für den Königstag haben sich die Royals wieder schick gemacht. Königin Maxima trug einen froschgrünen Zweiteiler. Grün ist die Farbe von Rotterdams Flagge. Die Bluse und der Rock mit asymmetrischem Schnitt stammen vom Label Natan. Dazu kombinierte sie einen einen Hut im selben Ton von der Designerin Fabienne Delvigne.

Königstag Rotterdam 2023, niederländische Royals
Königin Maxima zeigt sich in einem froschgrünen Zweiteiler und offenen Schuhen – bei 11 Grad. © Andreas Rentz/Getty Images

Prinzessin Amalia setzte auf die Signalfarbe Pink. Die 19-Jährige wählte einen Hosenanzug und eine grüne Clutch von Jacquemus. Prinzessin Ariane hielt sich optisch etwas mehr zurück. Das Nesthäkchen der Familie trug einen hellen Hosenanzug von Max & Co, den sie mit königsblauen Accessoires kombinierte.

Die niederländischen Royals feiern Königstag© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboec
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Königstag repräsentiert verschiedene Kulturen

Die Königsfamilie begann ihr Bad durch die Menge am Afrikaanderplein. Aus Sicherheitsgründen wurden sie permanent von Leibwächtern begleitet. Die Royals liefen dann über den Pretorialaan zum Maashaven. Auf ihrem Weg sahen sich die Royals verschiedene Darbietungen von Künstlern an und sprachen mit den Schaulustigen. Die niederländischen Royals nahmen auch an verschiedenen Aktivitäten teil. Königin Maxima probierte sich im Kickboxen aus, Prinzessin Amalia spielte Hockey.

Bei dem Spektakel legen die Veranstalter Wert auf Vielfältigkeit. Verschiedene Kulturen und Nationalitäten verschmelzen in einer Mischung aus surinamischen Kotomisi, Hindustani-Tänzern, marokkanischen Folklore-Perkussionisten, Bauchtanz und Salsa.

Dann stiegen sie in ein Wassertaxi und überquerten die Nieuwe Maas zum Leuvehaven. Die Party findet bis 17 Uhr auf dem Platz vor der Markthal de Binnenrotte. Künstler wie Davina Michelle, Lee Towers, Ronnie Flex und Broederliefde werden auftreten. Nach den sinkenden Umfragewerten muss es für die Königsfamilie eine Wohltat sein, Jubel und Akzeptanz zu spüren. Monarchiegegner waren ebenfalls vertreten. Sie gingen mit ihren Schildern „Willem de Laatste“ (Dt.: Willem der Letzte“) in der Masse allerdings unter.

Niederländische Royals Königstag 2023 in Rotterdam
© Andreas Rentz/Getty Images

Darum Prinzessin Alexia am Geburtstag ihres Vaters

Prinzessin Alexia fehlt beim Königstag. Denn die zweitälteste Tochter des Königspaares hat Prüfungen an ihrem Waliser Internat. Dafür waren andere Mitglieder der niederländischen Royals vertreten. Prinz Constantijn kam mit seiner Frau Prinzessin Laurentien. Und auch die Cousins von König Wilem-Alexander feierten den Königstag. Prinz Floris erschien mit seiner Frau Aimee. Prinz Maurits mit Prinzessin Marilène, Prinz Bernhard mit Prinzessin Annette sowie Prinz Pieter-Christiaan mit seiner Frau Prinzessin Anita.

Prinzessin Marilene der Niederlande beim Königstag 2023
Prinzessin Marilene (m.) neben Prinzessin Ariane und Prinzessin Amalia.© Andreas Rentz/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals