Kronprinzessin Kiko

Die Ersatz-Kaiserin von Japan

© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
Kronprinzessin Kiko von Japan

Name: Kronprinzessin Kiko von Akishino
Geburtstag: 11.09.1966
Geburtsort: Shizuoka, Japan
Sternzeichen: Jungfrau
Eltern: Kazuyo und Tatsuhiko Kawashim
Ausbildung: Schulabschluss, Studium in Psychologie
Ehepartner: Kronprinz Fumihito (seit 1990)
Kinder: Prinzessin Mako (*1991), Prinzessin Kako (*1994)
und Prinz Hisahito (*2006)
Schirmherrschaften: u.a. Japan Anti-Tuberculosis Association
Besonderheiten: Weil Kiko in einen Teil ihrer Schulzeit in Wien verbracht hat, spricht sie deutsch

Biografie von Kronprinzessin Kiko

Verlobung von Kiko Kawashima
© Kurita KAKU/Gamma-Rapho via Getty Images

Geboren wurde die Kronprinzessin am 11. September 1966 als Kiko Kawashima in Shizuoka. Ihre Eltern sind Tatsuhiko Kawashima (*1940-†2021) und seine Ehefrau Kazuyo Sugimoto.

Schon in ihrer frühen Kindheit hat Kiko viel von der Welt gesehen. 1967 verließ die Familie Japan und ging nach Philadelphia (USA). Nachdem ihr Vater seine Promotion erhalten hatte, zog die Familie zunächst zurück nach Japan. Als Kiko die fünfte Klasse besuchte, ließ sich die Familie für ein paar Jahre in Österreich nieder. Kronprinzessin Kiko besuchte eine Schule in Wien, weswegen die Japanerin auch die Deutsche Sprache beherrscht. 1972 kehrte die Familie endgültig nach Japan zurück. 1973 wurde ihr jüngerer Bruder geboren.

Die akademische Laufbahn von Kronprinzessin Kiko

Nach ihrem Schulabschluss studierte die Japanerin Psychologie. Nach ihrem Bachelor (1989), ihrem Master (1995) erlangte Kiko 2013 auch noch einen Doktortitel in Geisteswissenschaften.

Ehe und Kinder der japanischen Prinzessin

Am 12. September 1989 gab der kaiserliche Hof die Verlobung von Kiko Kawashima und Prinz Fumihito  bekannt. Beamte des Hofstaats waren gegen die Hochzeit. Denn der jüngere Fumihito sollte nicht vor seinem älteren Bruder, dem damaligen Kronprinzen Naruhito, heiraten. Und auch die Presse sah die Vermählung kritisch. In Anspielung auf ihre bescheidene Herkunft tauften sie Kiko abfällig „Wohnungsprinzessin“. Die Hochzeit fand allen Unkenrufen zum Trotz am 29. Juni 1990 im Kaiserpalast von Tokio statt.

Hochzeit von Kronprinzessin Kiko von Japan
© Kurita KAKU/Gamma-Rapho via Getty Images

Das Paar hat die drei Kinder Mako (*1991), Prinzessin Kako (*1994) und Prinz Hisahito (*2006).

Die Familie von Kronprinzessin Kiko
© Kurita KAKU/Gamma-Rapho via Getty Images

Seit ihrer Hochzeit vertritt die Japanerin die Kaiserfamilie bei offiziellen Anlässen. Wenn ihr Schwager Kaiser Naruhito stirbt, wird ihr Ehemann seinen Platz einnehmen. An seiner Seite könnte Kiko eines Tages Kaisern von Japan werden. Doch solange bleibt sie nur die „Ersatz-Kaiserin von Japan“.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© Rodrigo Reyes Marin - Pool/Getty Imagec
© Getty Imagesc
© Yuichi Yamazaki/Getty Imagesc

News zu Kronprinzessin Kiko