Artikel teilen

Royals & die Nachrichten des Tages

Die Royals sorgen regelmäßig für spannende Nachrichten. ADELSWELT fasst die wichtigsten Neuigkeiten im königlichen Kurzblock zusammen. 

Nachrichten von den Royals

Prinzessin Madeleine lebt mit ihrer Familie seit 2018 in Florida. © Julia Reinhart/Getty Images

Schwedische Royals: Prinzessin Madeleine kommt an Weihnachten nach Hause

Schöne Nachrichten für die schwedische Königsfamilie: Prinzessin Madeleine kommt an Weihnachten nach Hause. Die 40-Jährige wird die Feiertage mit ihrem Ehemann Christopher O’Neill und den drei Kindern Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne in Schweden verbringen. „Ja, sie und ihre Familie wollen über Weihnachten nach Hause kommen“, bestätigte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „Svensk Damtidning“.

Für Königin Silvia besteht doppelter Grund zur Freude. Sie feiert am 23. Dezember ihren 79. Geburtstag. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch: Bei der Nobelpreisverleihung am 10. Dezember wird Prinzessin Madeleine nicht dabei sein.

Britische Royals: Erste Münzen mit dem Gesicht von König Charles

Es ist der Beginn einer neuen Ära. In Großbritannien sind nun die ersten Münzen mit dem Konterfei von König Charles im Umlauf. Auf der neuen 50-Pence-Münze wurde er von dem britischen Designer Martin Jennings verewigt. Als Vorlage dienten ihm Fotos. Anders als Queen Elizabeth blickt König Charles auf dem Geldstück nach links. Es entspricht nämlich der Tradition, dass der neue Monarch in die entgegengesetzte Richtung wie sein Vorgänger schaut.

Neue Münze mit König Charles

Für Sammler ist es interessant, die ersten und die letzten Münzen mit dem König zu besitzen. © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Vuk Valcic

News vom russischen Adel: Prinz Alexander wurde getauft

Großer Auftritt für einen kleinen Prinzen: Der Sohn von Großfürst Alexander und Prinzessin Victoria wurde am 6. Dezember 2022 getauft. Der Gottesdienst fand in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau statt. Thronprätendentin Marija Wladimirowna Romanowa (rechts im Bild) war selbstverständlich dabei, um die Taufe ihres Enkelkindes zu erleben.

Prinz Alexander erblickte am 21. Oktober 2022 das Licht der Welt. Für die russischen Royals ist die Geburt von Alexander etwas ganz Besonderes. „Diese Art von glücklichem Ereignis für die kaiserliche Familie, das in der Heimat stattfand, war das erste nach der Revolution von 1917“, hieß es in der offiziellen Pressemitteilung. Großfürst Georgi selbst kam in Madrid zur Welt. Auch seine Mutter, Thronprätendentin Marija Wladimirowna Romanowa wurde in der spanischen Hauptstadt geboren.

Belgische Royals: Prinzessin Louise studiert mit ihrer Cousine

Für Prinzessin Louise fing diesen Herbst ein neues Kapitel an. Die Tochter von Prinz Laurent und Prinzessin Claire begann ein Studium. Nun hat die „Sudpresse“ auch herausgefunden, worauf sich die 18-Jährige spezialisiert hat: Sie paukt Liberal Arts and Sciences an der Universität Maastricht. Ihren Schwerpunkt hat Prinzessin Louise auf Menschenrechte gerichtet. Für die Prüfungen kann die Adlige mit ihrer Cousine üben. Denn auch Prinzessin Joséphine, Tochter von Prinzessin Delphine, hat sich für den englischsprachigen Studiengang entschieden.

Japanische Royals: Kaiserin Masako spricht über ihr Leben

Am 9. Dezember feiert Kaiserin Masako ihren 59. Geburtstag. Bei der traditionellen Pressekonferenz reflektierte die Kaisergattin ihr Leben. „Ich habe viele Zeiten der Freude, aber auch Zeiten der Trauer durchgemacht“, sagte die Japanerin. „Ich möchte dem Kaiser und vielen anderen, die mich bei jedem Schritt unterstützt und überwacht haben, meinen aufrichtigen Dank aussprechen.“ Längere Episoden ihres Lebens kämpfte Kaiserin Masako mit Depressionen. Ihre Aufgaben als Landesmutter kann sie nicht im vollen Umfang wahrnehmen.

News Kaiserin Masako

So fröhlich strahlt Kaiserin Masako auf ihren Geburtstagsfotos. Ihre Depressionen hat sie jedoch noch nicht vollständig besiegt. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Weitere Nachrichten von den Royals:

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü