Nicht nur Prinzessin Kate

Royals, die sich öffentlich entschuldigen mussten

Nicht nur Prinzessin Kate musste sich öffentlich entschuldigen. Auch diese Royals haben nach einem Fehler um Verzeihung gebeten.

Royals, die sich wie Prinzessin Kate öffentlich entschuldigt haben
Mit ihrem bearbeiteten Familienfoto befeuerte Kate die Gerüchteküche um ihren Gesundheitszustand. © IMAGO / i Images

Prinzessin Kate entschuldigt sich nach Foto

Zum Muttertag 2024 veröffentlichte der Kensington Palast ein neues Foto von Prinzessin Kate mit ihren drei Kindern. Der fröhliche Schnappschuss sorgte schnell für Wirbel. Mehrere Nachrichtenagenturen entfernten das Foto aus ihrem Angebot. Die Kritik lautete, dass das Familienfoto zu sehr bearbeitet wurde.

Einen Tag später entschuldigte sich Prinzessin Kate. „Wie viele Amateurfotografen experimentiere ich gelegentlich mit der Bearbeitung“, erklärte die 42-Jährige. „Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat. Ich hoffe, dass alle Feiernden einen sehr schönen Muttertag hatten. C.“ Auch interessant: Die lustigsten Reaktionen auf das Foto von Prinzessin Kate

Königin Margrethe nach Titel-Entzug ihrer Enkel: „Es tut mir leid“

Nachdem Königin Margrethe vier Enkelkindern überraschend den Prinzen- bzw. Prinzessinnentitel entzogen hatte, hagelte es Kritik. Wenig später bat die damalige Monarchin um Vergebung. „Ich habe meine Entscheidung als Königin, Mutter und Großmutter getroffen, aber als Mutter und Großmutter habe ich unterschätzt, wie sehr sich mein jüngster Sohn und seine Familie betroffen fühlen. Das macht einen großen Eindruck, und das tut mir leid“, sagte die Dänin im Oktober 2022.

Prinz Joachim bittet nach Party um Verzeihung

Prinz Joachim von Belgien bat 2020 um Entschuldigung. Der damals 28-Jährige hatte in Spanien an einer Familienfeier mit 27 Personen teilgenommen und so gegen die Coronamaßnahmen verstoßen. „Ich entschuldige mich dafür, dass ich während meiner Reise nicht alle Quarantänemaßnahmen eingehalten habe. In diesen schwierigen Zeiten wollte ich niemanden beleidigen oder verachten. Ich entschuldige mich zutiefst für meine Handlungen und werde die Konsequenzen tragen“, ließ der Sohn von Prinzessin Astrid über seinen Anwalt mitteilen.

Durch seine eigene Corona-Erkrankung kam raus, dass Prinz Joachim illegal feiern war. © IMAGO / ABACAPRESS
Durch seine eigene Corona-Erkrankung kam raus, dass Prinz Joachim illegal feiern war. © IMAGO / ABACAPRESS

Sarah Ferguson sagt „Sorry“ nach Epstein-Skandal

Nicht nur Prinz Andrew war mit Jeffrey Epstein befreundet, sondern auch seine Ex-Frau Sarah Ferguson. 2011 nahm sie sogar Geld von dem verurteilten Sexualstraftäter an, um ihre Schulden zu bezahlen.

„Ich persönlich bedauere zutiefst, dass Jeffrey Epstein in irgendeiner Weise mit mir in Berührung gekommen ist. Ich verabscheue Pädophilie und jeglichen sexuellen Missbrauch von Kindern und weiß, dass dies eine gigantische Fehleinschätzung war“, erklärte Fergie reumütig.

Königin Mary entschuldigt sich nach Fauxpas in der Coronakrise

Auch Königin Mary bat öffentlich um Entschuldigung. Im August 2020 besuchte die damalige Kronprinzessin das Grenaa Meeresmuseum. Bei ihrer Ankunft sorgte Mary jedoch für einen Fauxpas: Sie schüttelte einem der Verantwortlichen die Hand. In Zeiten von Corona war das natürlich ein absolutes No-Go. „Gestern war ich zu meinem ersten offiziellen Besuch nach den Sommerferien in Grenaa. Auf See und in der Luft ging es gut, aber an Land habe ich einen Fehler gemacht und leider die Hand gegeben“, entschuldigte sich Königin Mary bei Instagram.

Adlige, die um Verzeihung gebeten haben
Königin Mary bat um Verzeihung, nachdem sie in der Coronakrise eine Hand geschüttelt hatte.

Herzogin Sophie entschuldigte sich bei Komiker

Herzogin Sophie bat den Komiker Frank Skinner per Brief um Verzeihung. Grund dafür waren ihre verletzenden Aussagen nach seinem Auftritt bei der Royal Variety Perfomance im Jahr 2022. Sie kam zu mir und sagte: ,Gib deinen Job nicht auf’”, offenbarte er später in seiner Radiosendung. Der damals 66-Jährige war entsetzt. „Ich sagte: ‚War es so schlimm?‘ Und sie sagte: ‚Nun, wissen Sie, ich konnte sehen, dass es nicht das ist, was Sie normalerweise tun.’“

Frank Skinner fühlte sich von dem Kommentar verletzt. Herzogin Sophie tat ihre Bemerkung leid, weswegen sie sich persönlich per Brief entschuldigte.

Prinzessin Mako bittet nach verschobener Hochzeit um Verzeihung

Die damalige Prinzessin Mako und ihr Freund Kei Komuro hatten im September 2017 ihre Verlobung bekannt gegeben. Im Februar 2018 wurde die Vorfreude aber getrübt, da die Hochzeit auf das Jahr 2020 verschoben wurde. Wegen der Abdankung von Kaiser Akihito sei es zu schwierig, beide Termine zu organisieren. Prinzessin Mako entschuldigte sich bei allen Beteiligten für ihre „Mühen und Belastungen“. Der wahre Grund sollen jedoch die Geldprobleme von Kei Komuros Mutter gewesen sein. Die Hochzeit fand schließlich 2021 statt.

Lady Susan Hussey entschuldigt sich nach Rassismus-Skandal

Prinz Williams Patentante sorgte im November 2022 für einen Skandal. Am Rande einer Veranstaltung gegen Frauengewalt machte Lady Susan Hussey eine fragwürdige Bemerkung. Im Gespräch mit der schwarzen Teilnehmerin Ngozi Fulani fragte die frühere Hofdame von Queen Elizabeth wiederholt nach deren Herkunft.

Obwohl die Aktivistin betonte, dass sie in Großbritannien geboren und britischer Herkunft sei, nahm Susan Hussey ihre Antwort nicht für voll. Die Aktivistin machte die Unterhaltung öffentlich und eine Debatte über Rassismus entbrannte. Lady Susan Hussey trat von ihrem Amt zurück und entschuldigte sich für den „verursachten Schmerz“.

Prinz Harry entschuldigt sich nach Nazi-Aufritt

Bei einer Kostümparty im Jahr 2005 erschien Prinz Harry in einem Nazi-Kostüm und sorgte für Schlagzeilen. Später zeigte der Enkel von Queen Elizabeth Reue: „Dieses Kostüm war schlecht gewählt, und ich entschuldige mich.”

In seinem Buch „Spare“ gab er später an, dass Prinz William und Prinzessin Kate ihn von dem Kostüm überzeugt hätten.

Prinz Harry sagt wieder „sorry“

2009 musste sich der Prinz Harry wieder öffentlich entschuldigen. Beim Militär soll er einen Kameraden „Paki” genannt haben – ein Ausdruck, der im englischsprachigen Raum abwertend für Pakistaner genutzt wird. Harry erklärte aber, dass dahinter keine böse Absicht gesteckt habe.

König Willem-Alexander entschuldigt sich für die Sklaverei

Es war ein historischer Augenblick. Am 1. Juli 2023 fand in Amsterdam eine Gedenkfeier zum 150. Jahrestag zur Abschaffung der Sklaverei statt. Zahlreiche Nachfahren von Sklaven waren anwesend, als sich König Willem-Alexander für die Verbrechen während der Kolonialzeit entschuldigte. „Als Ihr König und Teil der niederländischen Regierung stehe ich heute hier und entschuldige mich mit Herz und Seele“, sagte der Monarch.

Der Corona-Skandal hatte böse Folgen für König Willem-Alexander. Seine Umfragewerten sanken drastisch. © IMAGO / ANP
Der Corona-Skandal hatte böse Folgen für König Willem-Alexander. Seine Umfragewerten sanken drastisch. © IMAGO / ANP

Niederländische Royals entschuldigen sich nach Urlaubsreise

Großen Ärger gab es 2020 für das niederländische Königspaar. Weil Königin Maxima und König Willem-Alexander mit ihren Töchtern trotz steigender Coronazahlen in den Urlaub geflogen waren, hagelte es massive Kritik. Das Paar brach seine Ferien noch am selben Tag ab und entschuldigte sich öffentlich.

„Mit Bedauern in meinem Herzen wende ich mich an Sie. Unsere Reise nach Griechenland hat bei vielen Niederländern starke Reaktionen hervorgerufen. Es tut weh, Ihr Vertrauen in uns getäuscht zu haben“, erklärte König Willem-Alexander und fügte hinzu: „Obwohl die Reise den Vorschriften entsprach, war es sehr unklug, die Auswirkungen der neuen Beschränkungen auf unsere Gesellschaft nicht zu berücksichtigen.“

Anzeige

Weitere News der Royals